Festplatte erweitern

Erweitern Sie die Festplatte unter Windows 10 ohne Datenverlust.

Die meisten Windows 10-Laptops verwenden heutzutage SSD, viele Menschen ersetzen die traditionelle mechanische Festplatte durch SSD auch für alte Computer. Es ist gut für die Computerleistung, aber der Preis von SSD ist immer noch teuer, so dass die Größe viel kleiner ist als bei herkömmlichen Festplatten. Dies ist der Grund, warum viele Menschen Feedback geben, dass Das Laufwerk C läuft platzsparend..

In dieser Situation können Sie es um freien Speicherplatz auf anderen Laufwerken erweitern. In diesem Artikel zeige ich dir. wie man die Festplatte unter Windows 10 erweitert, ohne Daten zu verlieren oder das Betriebssystem neu zu installieren..

Festplatte erweitern

Erweitern Sie das Laufwerk mit Disk Management.

Windows 10 hat ein natives Festplattenverwaltungswerkzeug, das integrierte Volumen erweitern Funktionalität kann Ihnen helfen, die Festplatte zu erweitern, ohne Daten zu verlieren. Es ist auch schnell und einfach zu bedienen, jedoch können nicht alle Partitionen erweitert werden. Genauer gesagt, nur wenn die Konfiguration Ihrer Festplattenpartition den Anforderungen entspricht, können Sie mit diesem Tool Festplatten erweitern.

Einschränkungen des Erweiterungsvolumens

1 Auf der rechten Seite muss sich angrenzender nicht zugeordneter Platz befinden.

Um Ihnen diese Einschränkung zu zeigen, habe ich das Laufwerk D in meinem Windows 10 Laptop verkleinert. Wie Sie sehen, ist Extend Volume nur für Laufwerk D verfügbar. Extend Volume ist für Laufwerk C deaktiviert.weil Nicht zugeordnet nicht benachbart zu ihm ist. Extend Volume ist ausgegraut. um E zu fahren, weil sich nicht zugeordneter Speicherplatz auf der linken Seite befindet. Wenn Sie D schrumpfen wollen und Laufwerk C in Windows 10 erweitern Disk Management, ist es unmöglich.

Lautstärke erweitern ausgegraut

  Es wird nur die NTFS-Partition unterstützt, so dass Sie andere Arten von Partitionen einschließlich der gemeinsamen FAT32-Partition nicht erweitern können.

Extend Volume deaktiviert

3 Freier Platz in Logisch Partition kann nicht erweitert werden auf Primär Trennwand.

Wenn Sie die neueste Version von Windows 10 neu installieren, wird die Festplatte als GPT formatiert, aber wenn Sie von alten Versionen aktualisieren, bleibt die Festplatte als MBR erhalten. Bei der Erweiterung der Festplatte in der MBR-Festplatte gibt es eine weitere Einschränkung: Der von der logischen Partition gelöschte freie Speicherplatz kann nicht auf primäre Partitionen erweitert werden, auch wenn der freie Speicherplatz angrenzend und auf der rechten Seite liegt. Nicht zugeordneter Speicherplatz, der von der primären Partition gelöscht wurde, kann nicht auf logische Partitionen erweitert werden. (mehr erfahren)

Schritte

Wenn die zu erweiternde Partition NTFS ist und sich auf der rechten Seite angrenzender nicht zugeordneter Speicherplatz befindet, können Sie diese Festplatte mit Extend Volume in Windows 10 Disk Management problemlos erweitern.

Schritte zur Erweiterung der Festplatte mit Windows 10 Disk Management:

1. Rechtsklick Fenster in der linken unteren Ecke des Bildschirms und wählen Sie dann Disk Management.

2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk, das Sie erweitern möchten, und wählen Sie dann Volumen erweitern.

Volumen erweitern

3. Assistent zum Erweitern von Volumes wird gestartet, klicken Sie einfach auf Weiter um fortzufahren.

Assistent zum Erweitern von Volumes

4. Verfügbare Festplatte und Speicherplatz ist standardmäßig ausgewählt, klicken Sie auf Weiter um fortzufahren.

Festplattenspeicher

5. Klicken Ende um zu bestätigen und zu starten.

Bestätigen

In kurzer Zeit wird das Laufwerk D auf 50 GB erweitert.

Festplatte erweitert

Erweiterung der Festplatte mit Software

Windows 10 Disk Management kann Ihnen nur helfen, die NTFS-Festplatte zu erweitern, indem Sie die angrenzende Partition löschen. Offensichtlich wird dieser destruktive Weg nicht vorgeschlagen.

Mit der Festplattenpartitionssoftware von Drittanbietern können Sie die Festplatte in Windows 10 erweitern, ohne andere Laufwerke zu löschen. Sie können freien Speicherplatz von allen anderen Laufwerken auf derselben Festplatte übertragen, und alles bleibt gleich. Allerdings kann NICHT jede Partitionierungssoftware diese Aufgabe gut bewältigen.

Datenpflege

Disk Management hat so viele Einschränkungen, aber in den meisten Fällen ist es sicher. Bei der Verwendung von Software von Drittanbietern sollten Sie auf Ihre Daten achten.

Beim Verkleinern und Erweitern von Festplatten sollten die Parameter der zugehörigen Festplatten, Partitionen und Dateien korrekt geändert werden. Außerdem sollten auch die Systeminformationen aktualisiert werden. Jeder Fehler kann zu Systemschäden, Partitionen und Dateibeschädigungen führen. Es ist wichtig, eine sichere Partitionierungssoftware zu sichern und zu verwenden.

Besser als andere Werkzeuge, NIUBI Partition Editorhat sich bewährt. 1 Sekunde Rollback Technologie zum Schutz von Systemen und Daten. Es setzt den Computer im Handumdrehen automatisch in den Originalzustand zurück, wenn ein Softwarefehler oder ein Hardwareproblem auftritt. Darüber hinaus verfügt es über Virtueller Modus und Stornierung nach Belieben Technologie, um Fehlbedienungen zu vermeiden. Aufgrund seiner fortschrittlichen Dateiübertragungsalgorithmusist es auch viel schneller, die Festplatte unter Windows 10, 8, 7, Vista und XP zu erweitern.

Schritte zur Erweiterung der Festplatte unter Windows 10 mit NIUBI:

Schritt 1 Herunterladen NIUBI Partition Editor, right click D drive and select “Resize/Move Volume”.

Größe des Volumens ändern

Ziehen Sie den linken Rand nach rechts, um ihn zu verkleinern.

Schrumpfen D

Nicht zugeordneter Speicherplatz wird auf der linken Seite erzeugt.

Nicht zugeordneter Speicherplatz

Schritt 2 Right click C drive and select “Resize/Move Volume” again, drag the right border rightwards to hold the Unallocated space.

Ziehen zum Verlängern

Das Laufwerk C ist auf 94,65 GB erweitert, zum Ausführen anklickenApply, fertig.

C-Antrieb erweitert

Video

 

Wenn nicht genügend freier Speicherplatz auf dem angrenzenden Laufwerk vorhanden ist, können Sie freien Speicherplatz von allen anderen Partitionen auf derselben Festplatte erhalten. Wenn es keine andere Partition oder nicht genügend freien Speicherplatz in allen Partitionen gibt, können Sie diese Festplatte auf eine andere größere klonen und dann Festplattenerweiterung mit zusätzlichem Festplattenspeicher in der größeren Festplatte.

Zusammenfassend

Es ist keine leichte Aufgabe für viele Menschen, die Festplatte auf einem Windows 10 Laptop oder Desktop zu erweitern. Das eingebaute Disk Management ist in den meisten Fällen nutzlos. NIUBI Partition Editor00 bietet mehrere Möglichkeiten, System und Daten zu schützen, mehrere Möglichkeiten, die Festplatte mit wenigen Schritten zu erweitern.

Herunterladen

Extend hard drive

Extend hard drive on Windows 10 without data loss

Most of Windows 10 laptops use SSD nowadays, many people replace traditional mechanical hard disk with SSD for old computers, too. It is good for computer performance, but the price of SSD is still expensive, so the size is much smaller than traditional disk. This is the reason why many people feedback that C drive runs out of space.

In this situation, you can expand it with free space in other drives. In this article, I’ll show you how to extend hard drive on Windows 10 without losing data or reinstalling OS.

Extend hard drive

Extend drive with Disk Management

Windows 10 has native Disk Management utility, the built-in Extend Volume functionality can help you extend hard drive without losing data. It is also fast and easy to use, however, not all partitions can be extended. More specifically, only when your disk partition configuration meet the requirement, you can extend hard drives with this tool.

Restrictions of Extend Volume

1 There must be adjacent Unallocated space on the right side

To show you this restriction, I shrank drive D in my Windows 10 laptop. As you see, Extend Volume is only available to drive D. Extend Volume is disabled for C drive, because Unallocated is nonadjacent to it. Extend Volume is greyed out to drive E, because Unallocated space is on its left side. If you want to shrink D and extend drive C in Windows 10 Disk Management, it is impossible.

Extend Volume greyed out

  Only NTFS partition is supported, so you cannot extend other types of partitions including the common FAT32 partition.

Extend Volume disabled

3 Free space in Logical partition cannot be extended to Primary partition.

If you fresh install the latest Windows 10, hard disk drive will be formatted as GPT, but if you upgrade from old versions, the hard disk keeps as MBR. When extending hard drive in MBR disk, there is another limitation: free space that is deleted from Logical partition cannot be extended to any Primary partitions, even if the free space is adjacent and on the right side. Unallocated space deleted from Primary partition can’t be extended to any Logical partitions, too. (learn more)

Steps

If the partition that you want to expand is NTFS and there is adjacent Unallocated space at the right side, you can extend this hard drive easily with Extend Volume in Windows 10 Disk Management.

Steps to extend hard drive with Windows 10 Disk Management:

1. Right click Windows on bottom left corner of the screen and then select Disk Management.

2. Right click the drive that you want to extend and then select Extend Volume.

Extend Volume

3. Extend Volume Wizard will be launched, simply click Next to continue.

Extend Volume Wizard

4. Available disk and space is selected by default, click Next to continue.

Disk space

5. Click Finish to confirm and start.

Confirm

In a short while, drive D is extended to 50GB.

Hard drive extended

Extend hard drive with software

Windows 10 Disk Management can only help you extend NTFS hard drive by deleting the adjacent partition. Obviously, this destructive way is not suggested.

With 3rd-party disk partition software, you can extend hard drive in Windows 10 without deleting other drives. You can transfer free space from any other drives in the same disk, and everything keeps the same. However, NOT all partitioning software can accomplish this task well.

Take care of data

Disk Management has so many limitations, but it is safe in most cases. When using third party software, you should take care of your data.

When shrinking and extending hard drives, the parameters of related disk, partitions and files should be modified correctly. Furthermore, the system info should be updated, too. Any error could cause system damage, partition and files corruption. It is important to back up and use safe partitioning software.

Better than other tools, NIUBI Partition Editor has 1 Second Rollback technology to protect system and data. It automatically reverts the computer to original status in a flash if any software error or hardware issue occur. In addition, it has Virtual Mode and Cancel-at-will technology to avoid wrong operations. Because of its advanced file-moving algorithm, it is also much faster to extend hard disk drive in Windows 10, 8, 7, Vista and XP.

Steps to extend hard drive on Windows 10 with NIUBI:

Step 1 Download NIUBI Partition Editor, right click D drive and select “Resize/Move Volume”.

Resize volume

Drag the left border rightwards to shrink it.

Shrink D

Unallocated space is generated on the left side.

Unallocated space

Step 2 Right click C drive and select “Resize/Move Volume” again, drag the right border rightwards to hold the Unallocated space.

Drag to extend

C drive is extended to 94.65GB, click Apply to execute, done.

C drive extended

Video

 

If there is not plenty of free space in the adjacent drive, you can get free space from any other partitions in the same disk. If there is no other partition or not enough free space in all partitions, you can clone this disk to another larger one, and then extend hard drive with extra disk space in the larger disk.

In Summary

It is not an easy task for many people to extend hard drive on Windows 10 laptop or desktop. The build-in Disk Management is useless in most cases. NIUBI Partition Editor provides several ways to protect system and data, several ways to extend hard disk drive with few steps.

Download

How to extend hard drive on Windows 10 without data loss?
4.8 (95%) 4 votes