So verschieben Sie freien Speicherplatz von D nach C Drive in Windows 10/ 11

von John, aktualisiert am: 18. Mai 2022

Das gleiche gilt für vorherige Windows 7 / 8, C Laufwerk wenig Speicherplatz ist ein häufiges Problem in Windows 10/11 Computer. Wenn es passiert, haben einige Leute es versucht Laufwerk C bereinigen mit Datenträgerbereinigung oder Software von Drittanbietern, aber sie können nicht viel Speicherplatz erhalten. Um dieses Problem zu lösen, ist die beste Methode Verschieben von Speicherplatz von Laufwerk D nach C. Andernfalls wird das Laufwerk C in Kürze wieder voll. Einige Leute fragen sich vielleicht, ob es möglich ist, Speicherplatz vom Laufwerk D auf das Laufwerk C zu übertragen Windows 10/11 ohne Datenverlust. Die Antwort ist ja, aber Sie sollten besser eine sichere Partitionssoftware ausführen. In diesem Artikel stelle ich vor, wie Sie Speicherplatz vom Laufwerk D nach C verschieben Windows 10/11 mit nativem Tool und der besten kostenlosen Partitionssoftware. 

Bewegen Sie den Raum von D nach C in Windows 10/11 mit nativem Tool

Von Windows 7 hat Microsoft erweiterte neue Funktionen „Volume verkleinern“ und „Volume erweitern“ hinzugefügt Disk-Management um die Größe der Partition zu ändern, ohne Daten zu verlieren (nicht 100%). Es gibt eine Möglichkeit, Speicherplatz von D nach C zu verschieben Windows 10/11 mit dem Datenträgerverwaltungstool, aber es wird nicht empfohlen.

Zunächst einmal sollten Sie wissen, dass die Größe einer physischen Festplatte fest ist. Sie können die Größe einer Partition auf einer Festplatte ändern, aber Sie können die Größe dieser Festplatte nicht ändern. Vor dem Erweitern einer Partition muss auf derselben Festplatte "nicht zugewiesener Speicherplatz" vorhanden sein. Um einen solchen Speicherplatz zu erhalten, können Sie eine Partition entweder löschen oder verkleinern.

Nach dem Löschen eines Volumes Alle Der Speicherplatz wird in konvertiert Nicht zugeteilt, alle Dateien werden gelöscht, zu. Erst nach dem Verkleinern dieses Volumens Teil des Freier Speicherplatz wird in Nicht zugewiesen umgewandelt, alle Dateien bleiben intakt.

Windows Die Datenträgerverwaltung kann nur Laufwerk D löschen und den gesamten Speicherplatz auf Laufwerk C verschieben. Wenn Sie D verkleinern und einen Teil des freien Speicherplatzes auf das Laufwerk C verschieben möchten, kann Ihnen die Datenträgerverwaltung nicht helfen. Weil:

Wie Sie auf dem Screenshot sehen, befindet sich nicht zugewiesener Speicherplatz, der vom Laufwerk D geschrumpft ist, nicht neben dem Laufwerk C. Deshalb, Lautstärke erweitern ist deaktiviert für C-Laufwerk.

Wenn Ihr D-Laufwerk ist primär Partition und Sie können sie löschen, befolgen Sie die nachstehenden Schritte, andernfalls springen Sie zum nächsten Abschnitt, um Speicherplatz zu übertragen, ohne Daten zu verlieren.

So verschieben Sie Speicherplatz von Laufwerk D nach Laufwerk C Windows 10/11 mit Datenträgerverwaltung:

  1. Presse Windows + X Hotkeys und klicken Sie in der Liste auf Datenträgerverwaltung.
  2. Rechtsklick D: fahren und auswählen "Volume löschen", um Speicherplatz in nicht zugewiesenen Speicherplatz umzuwandeln.
  3. Rechtsklick C: fahren und auswählen "Volume erweitern", um diesen nicht zugewiesenen Speicherplatz zu kombinieren. Sie müssen nur klicken Nächste zu Beschichtung im Popup "Assistent zum Erweitern von Volumes".

So übertragen Sie Speicherplatz von einer Partition auf eine andere in Windows 10/ 11, NIUBI Partition Editor ist die bessere Wahl. Es kann das Laufwerk D verkleinern und einen Teil des freien Speicherplatzes auf das Laufwerk C verschieben, ohne die Partition zu löschen oder Daten zu verlieren.

Extend Volume greyed

Verschieben Sie den freien Speicherplatz von D nach C in Windows 10/11 mit kostenlosem Tool

Es ist sehr einfach, diese Aufgabe zu erledigen, Sie müssen nur per Drag & Drop auf die Festplattenzuordnung ziehen. Um Speicherplatz von D nach C zu verschieben, fahren Sie ein Windows 10/ 11, NIUBI Partition Editor hat eine kostenlose Ausgabe, um Ihnen zu helfen. Herunterladen Dieses Tool und Sie sehen die anfängliche Größe und Konfiguration der Festplattenpartition.

Main window

Schritte zum Verschieben von freiem Speicherplatz von Laufwerk D nach C Windows 10/11 mit NIUBI:

Schritt: 1 Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das benachbarte Laufwerk D und wählen Sie "Resize/Move Volume", ziehen linker Rand nach rechts im Popup-Fenster.

Shrink D

Ein Teil des freien Speicherplatzes wird auf der linken Seite von D in Nicht zugeordnet umgewandelt.

Shrink D rightwards

Schritt: 2 Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Systempartition C und wählen Sie "Resize/Move Volume"wieder ziehen rechter Rand nach rechts.

Extend C drive

Dann wird nicht zugewiesener Speicherplatz in Laufwerk C verschoben.

Extend volume C

NIUBI wurde entwickelt, um in zu arbeiten virtueller Modus und alle Operationen, die Sie ausführen, werden unten links als ausstehend aufgeführt. Echte Festplattenpartitionen werden erst nach einem Klick in der Größe geändert Apply Schaltfläche oben links, um wirksam zu werden.

Wenn sich Laufwerk C und D auf unterschiedlichen Festplatten auf Ihrem Computer befinden, kann keine Software Speicherplatz von Laufwerk D auf Laufwerk C verschieben. In diesem Fall können Sie Systemdiskette klonen zu einem größeren und erweitern Sie das C-Laufwerk mit zusätzlichem Speicherplatz.

Achten Sie auf die Daten, wenn Sie Speicherplatz vom D- auf das C-Laufwerk übertragen

Es scheint nicht anders zu sein, Speicherplatz von D nach C zu verschieben Windows 10/11-Computer, aber nicht jede Software kann diese Aufgabe gut erfüllen. Es besteht ein potenzieller Datenverlust und/oder Systemschaden Risiko wenn Sie die Partitionsgröße mit unzuverlässiger Software ändern. Da alle Parameter der zugehörigen Festplatte, Partitionen und Dateien korrekt geändert werden müssen, müssen alle Dateien an einen neuen Speicherort verschoben werden, und die systemstartbezogenen Dateien müssen aktualisiert werden. Schon ein kleiner Fehler kann Schaden anrichten.

Besser als andere Tools, NIUBI Partition Editor verfügt über fortschrittliche Technologien zum Schutz Ihres Systems und Ihrer Daten.

Neben der Größenänderung und dem Verschieben von Partitionen hilft es Ihnen beim Kopieren, Konvertieren, Defragmentieren, Überprüfen, Löschen, Verstecken von Partitionen, Scannen fehlerhafter Sektoren, Optimieren des Dateisystems und vieles mehr.

Herunterladen

How to Move Free Space From D to C Drive in Windows 10/11

by John, Updated on: November May 18, 2022

The same with previous Windows 7/8, C drive low disk space is common issue in Windows 10/11 computer. When it happens, some people tried to clean up C drive with Disk Cleanup or third party software, but they cannot get large amount of space. To solve this problem, the best method is moving space from D to C drive. Otherwise, C drive will become full again shortly. Some people may ask if it's possible to transfer space from D to C drive in Windows 10/11 without losing data. The answer is yes, but you'd better run safe partition software. In this article, I'll introduce how to move space from D to C drive in Windows 10/11 with native tool and best free partition software. 

Move space from D to C in Windows 10/11 with native tool

From Windows 7, Microsoft added advanced new "Shrink Volume" and "Extend Volume" functions in Disk Management to resize partition without losing data (not 100%). There's a way to move space from D to C drive in Windows 10/11 with Disk Management tool, but it is not recommended.

First of all, you should know that the size of a physical disk fixed. You can resize a partition on a disk but you cannot change size of this disk. Before extending a partition, there must be "Unallocated space" on the same disk. To get such kind of space, you may either delete or shrink a partition.

After deleting a volume, all its disk space will be converted to Unallocated, all files will be deleted, too. After shrinking this volume, only part of free space will be converted to Unallocated, all files keep intact.

Windows Disk Management can only delete D drive and move all space to C drive. If you want to shrink D and move part of free space to C drive, Disk Management cannot help you. Because:

As you see the screenshot, Unallocated space that shrunk from D drive is nonadjacent to C drive. Therefore, Extend Volume is disabled for C drive.

If your D drive is Primary partition and you can delete it, follow the steps below, otherwise, jump to the next section to transfer space without losing data.

How to move space from D to C drive in Windows 10/11 with Disk Management:

  1. Press Windows + X hot keys and click Disk Management in the list.
  2. Right click D: drive and select "Delete Volume" to convert space to Unallocated.
  3. Right click C: drive and select "Extend Volume" to combine this Unallocated space. You just need to click Next till Finish in pop-up "Extend Volume Wizard".

To transfer space from one partition to another in Windows 10/11, NIUBI Partition Editor is better choice. It can shrink D drive and move part of free space to C drive without deleting partition or losing data.

Extend Volume greyed

Move free space from D to C in Windows 10/11 with free tool

It is very easy to accomplish this task, you just need to drag and drop on the disk map. To move space from D to C drive in Windows 10/11, NIUBI Partition Editor has free edition to help you. Download this tool and you'll see the initial disk partition size and configuration.

Main window

Steps to move free space from D to C drive in Windows 10/11 with NIUBI:

Step:1 Right click the adjacent drive D and select "Resize/Move Volume", drag left border towards right in the pop-up window.

Shrink D

Part of free space is converted to Unallocated on the left side of D.

Shrink D rightwards

Step:2 Right click system partition C and select "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right.

Extend C drive

Then Unallocated space is moved into C drive.

Extend volume C

NIUBI is designed to work in virtual mode and all operations you do will be listed as pending on bottom left. Real disk partitions won't be resized until click Apply button on top left to take effect.

If C and D drive are on different disk on your computer, no software can move space from D to C drive. In that case, you can clone system disk to a larger one and extend C drive with extra disk space.

Take care of data when transfer space from D to C drive

It seems not different to move space from D to C drive in Windows 10/11 computer, but not all software can accomplish this task well. There is potential data loss and/or system damage risk when you resizing partition with unreliable software. Because all parameters of associated disk, partitions and files must be modified correctly, all files must be moved to new location, system boot related files must be updated. Even a slight error could cause damage.

Better than other tools, NIUBI Partition Editor has advanced technologies to protect your system and data.

Besides resizing and moving partition, it help you copy, convert, defrag, check, wipe, hide partition, scan bad sectors, optimize file system and much more.

Download