Windows Server 2016 Warnung zu wenig Speicherplatz

von John, Aktualisiert am: 3. Oktober 2021

Geringer Speicherplatz auf Laufwerk C ist ein häufiges Problem in Windows Server 2016, auch wenn Sie 100 GB dafür zugewiesen haben. Weil Windows Updates und viele andere Dateitypen werden ständig auf dieser Partition gespeichert, natürlich wird sie voll. Es ist gefährlich, wenn Laufwerk C ist fast voll, da der Server hängen bleiben, neu starten oder sogar abstürzen kann. Windows Server 2016 hat Warnung zu wenig Speicherplatz Menschen zu warnen, bevor dies geschieht. Um dieses Problem zu lösen, verschwendet niemand gerne lange Zeit damit, Partitionen neu zu erstellen und alles aus dem Backup wiederherzustellen. Sie brauchen eine schnellere und einfachere Lösung. Dieser Artikel stellt eine 2-Schritte-Methode vor, um Problem mit geringem Speicherplatz beheben in Windows Server 2016.

Schritte - Bereinigen Sie das Laufwerk C, um Speicherplatz zurückzugewinnen

Auf dem Laufwerk C werden viele temporäre, Junk- und unnötige Dateien generiert, die gelöscht werden, und Sie können freien Speicherplatz zurückfordern. Um dies zu tun, Windows Server 2016 hat native Datenträgerbereinigung Dienstprogramm, mit dem diese Dateien schnell und sicher entfernt werden können. Wenn Sie eine eigene Systemoptimierungssoftware haben, können Sie damit natürlich die Festplatte bereinigen, aber Windows Die Datenträgerbereinigung ist in den meisten Fällen ausreichend.

Wie repariert man Windows Server 2016 wenig Speicherplatz auf Laufwerk C:

  1. Presse Windows und R zusammen auf der Tastatur zu öffnen Run, Typ cleanmgr und drücken Sie Weiter.
    Führen Sie cleanmgr aus
  2. Das Laufwerk C ist standardmäßig ausgewählt. Klicken Sie auf OK, um fortzufahren.
    Select C drive
  3. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen der Dateien, die Sie löschen möchten, und klicken Sie auf OK.
    Select files
  4. Klicken Sie Dateien löschen im Popup-Fenster zur Bestätigung.
    Confirm

Alle diese Dateien können sicher entfernt werden. Wenn Sie nicht wissen, worum es in den Dateien geht, klicken Sie auf die einzelnen Dateien. Unten sehen Sie die entsprechende Beschreibung.

Wenn du es nicht getan hast machen Sie Speicherplatz frei Zuvor haben Sie möglicherweise mehrere GB freien Speicherplatz im Laufwerk C. Es ist hilfreich, das Problem mit wenig Speicherplatz in zu beheben Windows Server 2016. Dies reicht jedoch nicht aus, da dieser freie Speicherplatz möglicherweise schnell von neu generierten Junk-Dateien belegt wird. Du solltest besser Laufwerk C verlängern größer und verschieben Sie mehr freien Speicherplatz von anderen Partitionen.

Schritte - System C Laufwerk größer erweitern

Auf den meisten Servern befinden sich andere Partitionen auf derselben Festplatte, sodass Sie freien Speicherplatz von diesen Partitionen übertragen können. Es gibt viele Softwareprogramme, die diese Partitionen verkleinern können, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten und dann dem Laufwerk C hinzuzufügen. Sie sollten jedoch zuerst eine Sicherungskopie erstellen und sichere Software ausführen, da dabei ein potenzielles Datenverlustrisiko besteht Ändern der Größe von Partitionen.

Besser als andere Tools, NIUBI Partition Editor verfügt über leistungsstarke Technologien zum Schutz von Systemen und Daten, zum Beispiel:

So beheben Sie das Problem mit dem geringen Speicherplatz von Server 2016 durch Erweitern des Laufwerks C:

  1. Herunterladen NIUBI Partition EditorKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D und wählen Sie "Resize/Move Volume", Zieh den linker Rand Nach rechts im Popup-Fenster wird Laufwerk D verkleinert und links davon wird nicht zugewiesener Speicherplatz erstellt.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C und wählen Sie "Resize/Move Volume"wieder ziehen rechter Rand nach rechts, um diesen nicht zugewiesenen Raum zu kombinieren.
  3. Klicken Sie Apply oben links zum Ausführen.

Wenn in der zusammenhängenden Partition D nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie jedes nicht benachbarte Volume auf derselben Festplatte verkleinern, jedoch zuvor Hinzufügen von nicht zugewiesenem Speicherplatz zum Laufwerk C.gibt es einen zusätzlichen Schritt zu Partition verschieben D..

Videoguide:

Video guide

Wenn Sie für diesen Server Hardware-RAID-Arrays verwenden, sind die Schritte wie oben beschrieben. Wenn auf derselben Festplatte kein freier Speicherplatz verfügbar ist, können Sie dies tun auf eine größere kopieren und erweitern Sie C-Laufwerk (und andere Volumes) mit zusätzlichem Speicherplatz.

Um das Problem mit dem geringen Speicherplatz in vollständig zu beheben Windows Server 2016Erweitern Sie das Laufwerk C besser so groß wie möglich. Zusätzliche Schritte umfassen:

  1. Ändern Sie den Standardausgabepfad von Programmen zu anderen Partitionen.
  2. Run Windows Monatliche Datenträgerbereinigung, um neu generierte Junk-Dateien zu löschen.

Windows Server 2016 Low Disk Space Alert

Published on: November 16, 2019

This article introduces how to fix low disk space issue in Windows Server 2016 with ease.

System C: drive running low on disk space is common issue in Windows Server 2016, even if you allocated 100GB for it. Windows Updates and many other types of files are saving to the system partition continuously, of course it's getting full. In this situation, nobody likes to recreate partitions and restore everything from backup. You need a faster and easier solution. This article introduces a 2-step method to fix low disk space issue in Windows Server 2016.

Step 1 - clean up C drive to reclaim disk space

There are many temporary, junk and unnecessary files generated in C drive, deleting them and you can reclaim free disk space. To do this, Windows Server 2016 has native Disk Cleanup utility, which is able to remove these files fast and safely. If you have your own system optimization software, of course you can clean up disk with it, but Windows Disk Cleanup is well enough in most cases.

How to clean up system C drive in Windows Server 2016:

  1. Press Windows and R together on the keyboard to open Run, type cleanmgr and press Enter.
    Run cleanmgr
  2. C drive is selected by default, click OK to continue.
    Select C drive
  3. Click the check-boxes of the files that you want to delete and click OK.
    Select files
  4. Click Delete Files in the pop-up window to confirm.
    Confirm

All these files can be removed safely, if you don't know what the files are about, click each one and you'll see corresponding description on the bottom.

If you did not free up disk space before, you may get several GBs of free space in C drive. It is helpful to fix low disk space issue in Windows Server 2016. However, it is not enough, because these free space may be eaten up quickly by new generated junk files. You'd better extend C drive larger and move more free space from other partitions.

Step 2 - expand system C drive larger

In most of servers, there are other partitions on the same disk, so you can transfer free space from these partitions. There are many software that can shrink these partitions to get Unallocated space and then add into C drive. However, you'd better back up first and run safe software, because there's potential data loss risk while resizing partitions.

Better than other tools, NIUBI Partition Editor has powerful technologies to protect system and data, for example:

How to enlarge C drive and add more free space from other partitions:

  1. Download NIUBI Partition Editor, right click drive D and select "Resize/Move Volume", drag the left border towards right in the pop-up window, then drive D will be shrunk and some Unallocated space will be made on the left of it.
  2. Right click C: drive and select "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right to combine this Unallocated space.
  3. Click Apply on top left to execute.

If there's not enough free space in the contiguous partition D, you can shrink any nonadjacent volume on the same disk, but before adding Unallocated space to C drive, there's an additional step to move partition D.

Video guide:

Video guide

If you use any types of hardware RAID arrays for this server, the steps are the same with above. If there's no available free space on the same disk, you can copy to a larger one and expand C drive (and other volumes) with additional disk space.

To completely fix low disk space issue in Windows Server 2016, you'd better expand C drive as large as possible. Additional steps include:

  1. Change default output path of programs to other partitions.
  2. Run Windows Disk Cleanup monthly to delete new generated junk files.