Speicherplatz erweitern / erhöhen auf Windows Server 2019

von John, Veröffentlicht am: 17. März 2020

In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie den Speicherplatz des System C-Laufwerks erhöhen Windows Server 2019 und wie man die Festplattengröße für Server 2019 erweitert, ohne Daten zu verlieren.

Das gleiche gilt für frühere Versionen in Windows Server 2019 Die Systempartition wird ebenfalls ausgeführt wenig Speicherplatz. In einer bestimmten Zeit ist möglicherweise auch die gesamte Systemfestplatte voll. Niemand fängt gerne bei Null an oder verschwendet viel Zeit, um alles zu sichern und wiederherzustellen. Daher möchten Sie vielleicht Erhöhen Sie den Speicherplatz des Laufwerks C. in Windows Server 2019 or Erweitern Sie die Festplattengröße ohne Daten zu verlieren. In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie das geht.

So erhöhen Sie den Speicherplatz des System C-Laufwerks

Beim System Laufwerk C wird voll in Windows Server 2019Überprüfen Sie zunächst, ob in anderen Volumes auf dem Computer nicht genutzter Speicherplatz frei ist gleich Platte. Wenn ja, kann dieses Problem leicht gelöst werden.

Beim Ändern der Größe von Festplattenpartitionen besteht jedoch ein potenzielles Risiko für System- und Datenschäden, da die Parameter der zugeordneten Festplatte, Partition und Dateien unbedingt korrekt geändert werden müssen. Daher sollten Sie zuerst eine Sicherungskopie erstellen und eine sichere Partitionssoftware ausführen.

Besser als andere Werkzeuge, NIUBI Partition Editor ist aufgrund der fortschrittlichen Technologien viel sicherer und schneller:

In den meisten Fällen befinden sich andere Datenpartitionen auf derselben Festplatte mit viel freiem Speicherplatz. Sie können diese Partition mit verkleinern NIUBI Partition Editorwird ein Teil des freien Speicherplatzes freigegeben und in Nicht zugewiesen geändert. Fügen Sie diesen nicht zugewiesenen Speicherplatz dem Laufwerk C hinzuDann ist wieder genügend freier Speicherplatz in der Systempartition vorhanden. Auf diese Weise bleiben Ihr Betriebssystem, Ihre Programme und die zugehörigen Einstellungen sowie alles andere zuvor unverändert.

So erhöhen Sie den freien Speicherplatz des System C-Laufwerks Windows Server 2019:

  1. Herunterladen NIUBI Partition EditorKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D (die zusammenhängende Partition rechts) und wählen Sie "Resize/Move Volume". Ziehen Sie im Popup-Fenster links Grenze in Richtung Recht oder geben Sie einen Betrag in das Feld ein Nicht zugeordneten Speicherplatz vor. Dann wird ein Teil des freien Speicherplatzes in Laufwerk D auf der linken Seite in Nicht zugewiesen geändert.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C: und wählen Sie "Resize/Move Volume"wieder ziehen Recht Grenze in Richtung Recht Um diesen nicht zugewiesenen Speicherplatz zusammenzuführen, wird das Laufwerk C erweitert.
  3. Klicken Sie Apply oben links zum Ausführen fertig.

Video Server 2019

  • Wenn Sie freien Speicherplatz von einer nicht benachbarten Partition nehmen möchten, müssen Sie einen zusätzlichen Schritt ausführen Nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben vor dem Hinzufügen zu Laufwerk C. Befolgen Sie die Schritte im Video.
  • NIUBI wurde entwickelt, um zuerst im virtuellen Modus zu arbeiten. Reale Festplattenpartitionen werden erst nach einem Klick geändert Apply bestätigen. Wenn Sie etwas falsch gemacht haben, klicken Sie einfach auf Rückgängig, um abzubrechen.
  • Wenn auf derselben Festplatte freier Speicherplatz verfügbar ist, besteht kein Unterschied darin, den Speicherplatz für das System C-Laufwerk zu erhöhen, unabhängig davon, ob Sie eine physische Festplatte für den lokalen Server, Hardware-RAID-Typen mit einem RAID-Controller oder Server 2019 als virtuelle Gastmaschine verwenden in VMware / Hyper-V.

So erhöhen Sie die Festplattengröße in Windows Server 2019

Wenn die gesamte Systemfestplatte voll ist, kann keine Software Fügen Sie dem Laufwerk C Speicherplatz hinzu von einer anderen getrennten Platte. In diesem Fall gibt es mehrere Optionen. Wählen Sie die entsprechende Methode entsprechend Ihrer eigenen Festplattenpartitionskonfiguration aus.

Auf einzelne physische Festplatte (HDD oder SSD):

Die Größe einer physischen Festplatte ist festgelegt. Eine 500-GB-Festplatte kann nicht auf 400 GB verringert oder auf 600 GB erhöht werden. Wenn es voll ist, befolgen Sie die Schritte zu Kopieren Sie die Festplatte auf eine andere größere. Beim Kopieren der Festplatte kann dem Laufwerk C und anderen Partitionen zusätzlicher Speicherplatz hinzugefügt werden.

Zum Hardware-Raid 1:

RAID 1 besteht aus 2 Festplatten gleicher Größe. Sie können das RAID 1-Array nicht erhöhen, indem Sie es nacheinander durch größere Festplatten ersetzen. Wenn dir das gefällt, bekommst du einen weiteren Raid 1 mit gleich Größe. Der verbleibende Speicherplatz in der Datenträgerverwaltung oder in einer Partitionierungssoftware wird nicht angezeigt. Der verbleibende Speicherplatz wird verschwendet oder verwendet, um ein weiteres getrenntes RAID-Array zu erstellen.

Sie müssen einen weiteren RAID 1 mit größeren Festplatten erstellen und dann vom ursprünglichen RAID 1 auf den neuen kopieren. Wenn Sie 2 RAID 1 nicht gleichzeitig mit dem Server verbinden können, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Legen Sie eine einzelne Festplatte in diesen Server ein.
  2. Kopieren Sie den ursprünglichen RAID 1 auf diese Festplatte (es gibt keinen Unterschied zwischen dem RAID-Array und der einzelnen Festplatte).
  3. Ändern Sie die BIOS-Einstellungen und starten Sie von der einzelnen Festplatte.
  4. Erstellen Sie einen neuen RAID 1 und kopieren Sie ihn von dieser Festplatte.
  5. Booten Sie vom neuen Schlachtzug 1.

Zum Hardware-Raid 5 und anderen:

Informationen zu Hardware-RAID 5 und anderen Arten von RAID-Arrays: Wenn es voll ist, überprüfen Sie zunächst, ob Ihr RAID-Controller das RAID-Array erweitern kann, indem Sie es durch größere Festplatten ersetzen, ohne Daten zu verlieren. Wenn ja, befolgen Sie die Anweisungen im Handbuch oder fragen Sie Ihren Hersteller der RAID-Karte / des Controllers um Hilfe.

Nach dem Ersetzen der Festplatte und dem Wiederherstellen des RAID-Arrays wird zusätzlicher Speicherplatz am Ende als Nicht zugewiesen angezeigt. Folgen Sie dann den Schritten zu Nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben und zusammenführen zu anderen Partitionen.

So erweitern Sie die Festplattengröße für Server 2019 vm

Wenn eine virtuelle Festplatte voll ist, ist es sehr einfach, dieses Problem zu lösen. Sie können die Größe der virtuellen Festplatte erweitern, ohne sie auf ein anderes Gerät zu kopieren. Folgen Sie den unteren Schritten:

Nach dem Erweitern der virtuellen Festplatte wird zusätzlicher Speicherplatz am Ende als Nicht zugewiesen angezeigt. Befolgen Sie dann die Schritte unter Fügen Sie dem Laufwerk C nicht zugewiesenen Speicherplatz hinzu (und andere Bände).

Neben dem Verkleinern, Erweitern, Kopieren und Verschieben von Festplattenpartitionen NIUBI Partition Editor Hilft bei vielen anderen Operationen zur Verwaltung von Festplattenpartitionen.

HERUNTERLADEN

Extend/Increase Disk Space on Windows Server 2019

by John, Published on: March 17, 2020

This article introduces how to increase disk space of system C drive in Windows Server 2019 and how to expand disk size for Server 2019 without losing data.

The same with previous versions, in Windows Server 2019 system partition also runs low on disk space. The entire system disk may be full in a certain time, too. Nobody likes to start from scratch or waste a long time to back up and restore everything. Therefore, you may want to increase disk space of C drive in Windows Server 2019 or expand disk size without losing data. In this article, I'll show you how to do this.

How to increase disk space of system C drive

When system C drive is getting full in Windows Server 2019, firstly check if there's free unused space in other volumes on the same disk. If yes, this problem can be solved easily.

However, there's potential system and data damage risk while resizing disk partitions, because the parameters of associated disk, partition and files must be modified absolutely correct. Therefore, you'd better back up first and run safe partition software.

Better than other tools, NIUBI Partition Editor is much safer and faster because of the advanced technologies:

In most cases, there's other data partition(s) on the same disk with plenty of free space. You can shrink this partition with NIUBI Partition Editor, part of free space will be released and changed to be Unallocated. Add this Unallocated space to C drive, then there will be plenty of free space in system partition again. In this way, your Operating System, programs and associated settings, as well as anything else keep the same with before.

How to increase free disk space of system C drive in Windows Server 2019:

  1. Download NIUBI Partition Editor, right click drive D (the contiguous partition on the right) and select "Resize/Move Volume". In the pop-up window, drag left border towards right or enter an amount in the box of Unallocated space before. Then part of free space in drive D will be changed to Unallocated on the left side.
  2. Right click C: drive and select "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right to merge this Unallocated space, then C drive will be extended.
  3. Click Apply on top left to execute, done.

Video Server 2019

  • If you want to take free space from nonadjacent partition, there's an additional step to move Unallocated space before adding to C drive. Follow the steps in the video.
  • NIUBI is designed to work in virtual mode first, real disk partitions won't be changed until click Apply to confirm. If you did something wrong, simply click Undo to cancel.
  • When there's available free space on the same disk, there's no difference to increase disk space for system C drive, no matter you use physical disk for local server, any types of hardware RAID with any raid controller, or run Server 2019 as guest virtual machine in VMware/Hyper-V.

How to increase disk size in Windows Server 2019

If the entire system disk is getting full, no software can add space to C drive from another separated disk. In that case, there are several options, select the corresponding method according to your own disk partition configuration.

To single physical hard disk (HDD or SSD):

The size of a physical disk is fixed, a 500GB disk can't be decreased to 400GB or increased to 600GB. When it's getting full, follow the steps to copy disk to another larger one. When copying disk, additional space can be added to C drive and other partitions.

To hardware raid 1:

RAID 1 is built with 2 hard disks with same size, you cannot increase raid 1 array by replacing with larger disks one by one. If you do like that, you'll get another raid 1 with same size. You won't see the remaining space in Disk Management or any partitioning software. The remaining space will be wasted or used to create another separated raid array.

You need to build another raid 1 with larger disks, and then copy from original raid 1 to the new one. If you cannot connect 2 raid 1 to the server at the same, follow the steps:

  1. Insert a single hard disk to this server.
  2. Copy original raid 1 to this disk (there's no difference to copy between raid array and single disk).
  3. Change BIOS settings and boot from the single hard disk.
  4. Build a new raid 1 and copy from this disk.
  5. Boot from the new raid 1.

To hardware raid 5 and other:

About hardware RAID 5 and any other types of raid array, when it is full, firstly check if your raid controller can expand raid array by replacing with larger disks without losing data. If yes, follow the instructions in the manual or ask help from your raid card/controller manufacturer.

After replacing disk and rebuilding raid array, additional disk space will be shown as Unallocated on the end. Then follow the steps to move and merge Unallocated space to other partition(s).

How to expand disk size for Server 2019 vm

When a virtual disk is getting full, it is very easy to solve this problem. You can expand virtual disk size without copying to other device. Follow the steps below:

After expanding virtual disk, additional space will be shown as Unallocated on the end, then follow the steps to add Unallocated space to C drive (and other volumes).

Besides shrinking, extending, copying and moving disk partitions, NIUBI Partition Editor helps do many other disk partition management operations.

DOWNLOAD