Festplattenpartitions-Manager für Windows Server 2008 R2

von Jordanien, aktualisiert am: 31. März 2020

Windows Server 2019 wurde veröffentlicht, aber viele Unternehmen laufen noch Windows Server 2008. Für ein Server-Betriebssystem ist der wichtigste Aspekt nicht der neueste, sondern die Zuverlässigkeit. Nur wenn das aktuelle Server-Betriebssystem nicht für neue Anforderungen geeignet ist, planen die Unternehmen ein Upgrade. Das Festplattenlaufwerk ist eine unverzichtbare Komponente, daher ist eine zuverlässige Partitionsmanager-Software für einen Server sehr wichtig. Das typische Beispiel ist das C-Laufwerk hat nicht genügend SpeicherplatzMit Hilfe der Partitionsmanager-Software können Sie C-Laufwerk erhöhen durch Übertragen von freiem Speicherplatz von anderen Volumes. In diesem Artikel werde ich beides vorstellen Windows Eingeborene und Dritte Partitionsmanager für Windows Server 2008 R2.

Native kostenlose Partitionsmanager für Windows Server 2008

Das gleiche mit der vorherigen Version, Windows Server 2008 hat seinen eingebauten Partitionsmanager - Disk Management. Es ist in der Lage, brandneue Festplatte zu initialisieren, Partition zu erstellen und zu formatieren, um Dateien zu speichern, Partition zu löschen, change drive letter und Weg.

Besser als Server 2003, Windows Server 2008 Disk-Management hat neue Shrink und Volume erweitern Funktionen zu helfen Größe Partition ohne Datenverlust (in den meisten Fällen).

Aber, Die Größe aller Partitionen kann geändert werden. Die Datenträgerverwaltung kann nur verkleinert werden NTFS Partitionieren Sie nach links, um rechts nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erstellen, und erweitern Sie eine NTFS-Partition, indem Sie das zusammenhängende Volume rechts löschen. Wenn Sie ein Volume erweitern möchten, indem Sie ein anderes verkleinern, kann Ihnen dieses native Tool nicht helfen.

Die Datenträgerverwaltung kann Datenträger zwischen MBR und GPT konvertieren und Datenträger zwischen einfach und dynamisch konvertieren. Dies ist jedoch destruktiv und muss gelöscht werden aller Partitionen auf der Festplatte vor dem Konvertieren.

Wenn Sie Serverfestplatten und Partitionen besser und einfacher verwalten möchten, benötigen Sie einen leistungsstarken Partitionsmanager für Windows Server 2008.

Bester Partitionsmanager für Windows Server 2008 (und r2)

Da sind viele Festplattenpartitionssoftware für Windows Server 2008sind die Funktionen alle ähnlich. Welcher Aspekt ist dann bei der Auswahl von a am wichtigsten? Server Partition Manager, die GUI? Nein, es ist Datenschutzfähigkeit.

Beim Ändern der Partitionsgröße oder bei anderen Änderungen besteht das Risiko von Systemschäden und Datenverlust. Wenn Sie beispielsweise die Größe von Volumes ändern, ändert die Partitionierungssoftware alle Parameter der zugeordneten Festplatte, des Volumes und der Dateien. Außerdem müssen alle Dateien in der Partition, die Sie verkleinern und verschieben, an neue Speicherorte verschoben werden. Jeder Fehler kann zu Schäden führen. Neben Softwarefehlern können auch Hardwareprobleme wie Stromausfälle zu Katastrophen führen.

Besser als andere Server-Partitionssoftware, NIUBI Partition Editor verfügt über fortschrittliche Technologien zum Schutz von System und Daten.

Aufgrund des einzigartigen Algorithmus zum Verschieben von Dateien ist NIUBI außerdem 30% bis 300% schneller als alle anderen Werkzeuge. Dies ist besonders dann sehr hilfreich, wenn für die Änderung der Festplatte / Partition ein Neustart des Servers erforderlich ist, um fortzufahren. Neben dem leistungsstarken Datenschutz und der schnellen Größenänderung bietet NIUBI Partition Editor hat viele Vorteile wie:

So ändern Sie die Größe und verwalten Partitionen in Windows Server 2008

Herunterladen NIUBI Partition Editorsehen Sie das Hauptfenster mit 5 Abschnitten.

NIUBI Partition Editor

  1. Alle Einzelpartitionen mit detaillierten Parametern.
  2. Alle physischen und virtuellen Festplatten (RAID-Array) mit grafischer Struktur.
  3. Verfügbare Vorgänge für eine ausgewählte Festplatte oder Partition. (Wenn Sie mit der rechten Maustaste klicken, werden dieselben Optionen angezeigt. Im Gegensatz zu anderen Tools werden nicht verfügbare Optionen automatisch ausgeblendet.)
  4. Ausstehende Vorgänge, alle von Ihnen ausgeführten Vorgänge werden nicht sofort ausgeführt, sondern dort als ausstehend aufgeführt.
  5. Abbrechen, wiederholen oder apply die anstehenden Operationen.

Befolgen Sie die Video-guide So verkleinern, erweitern, verschieben, zusammenführen, kopieren und konvertieren Sie Partitionen für Server 2008:

Disk Partition Manager for Windows Server 2008 R2

by Jordan, Updated on: March 31, 2020

Windows Server 2019 has been released, but many companies are still running Windows Server 2008. To a server OS, the most important aspect is not the latest but reliability. Only when the current server Operating System cannot fit for new requirements, the companies will plan to upgrade. Hard disk drive is a indispensable component, so a reliable partition manager software is very important to a server. The typical example is that C drive runs out of space, with the help of partition manager software, you can increase C drive by transferring free space from other volumes. In this article, I'll introduce both Windows native and third party partition manager for Windows Server 2008 R2.

Native free partition manager for Windows Server 2008

The same with previous version, Windows Server 2008 has its built-in partition manager - Disk Management. It is able to initialize brand new hard disk, create and format partition to save files, delete partition, change drive letter and path.

Better than Server 2003, Windows Server 2008 Disk Management has new Shrink and Extend Volume functions to help resize partition without losing data (in most cases).

However, not all partitions can be resized. Disk Management can only shrink NTFS partition towards left to make Unallocated space on the right, and extend a NTFS partition by deleting the contiguous volume on the right. If you want to extend a volume by shrinking another one, this native tool cannot help you.

Disk Management is able to convert disk between MBR and GPT, convert disk between basic and dynamic. But, this is destructive, you have to delete all partitions in the disk before converting.

If you want to manage server disk and partitions better and more easily, you need a powerful partition manager for Windows Server 2008.

Best partition manager for Windows Server 2008 (and r2)

There are many disk partition software for Windows Server 2008, the functions are all similar. Then which aspect is most important when selecting a server partition manager, the GUI? No, it's data protection ability.

There is system damage and data loss risk while resizing partition or do other modification. For example, when resizing volumes, partitioning software will modify all parameters of associated disk, volume and files. In addition, all files in the partition that you shrink and move must be moved to new locations. Any error could cause damage. Besides software error, hardware issue such as power failure could cause disaster, too.

Better than other server partition software, NIUBI Partition Editor has advanced technologies to protect system and data.

Furthermore, because of the unique file-moving algorithm, NIUBI is 30% to 300% faster than any other tools. It is very helpful especially when the disk/partition modification requires server rebooting to proceed. Besides the powerful data protection and fast resizing ability, NIUBI Partition Editor has many advantages such as:

How to resize and manage partitions in Windows Server 2008

Download NIUBI Partition Editor, you'll see the main window with 5 sections.

NIUBI Partition Editor

  1. All single partitions with detailed parameters.
  2. All physical and virtual disks (RAID array) with graphical structure.
  3. Available operations to a selected disk or partition. (You'll see the same options by right clicking, unlike other tools, unavailable options are hidden automatically.)
  4. Pending Operations, all operations you do won't be done immediately, instead, they'll be listed there as pending.
  5. Cancel, redo or apply the pending operations.

Follow the video guide to shrink, extend, move, merge, copy and convert partitions for Server 2008: