So führen Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz in zusammen windows 10/8/7

von John, aktualisiert am: 1. Januar 2022

Nicht zugeordnete Raum ist eine Art Festplattenspeicher, der keiner Partition zugewiesen ist. Neben dem Erstellen eines neuen Volumes kann nicht zugewiesener Speicherplatz zu einer Partition kombiniert werden, ohne Daten zu verlieren. Um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten, können Sie eine Partition entweder löschen oder verkleinern. Besser als das Löschen einer Partition erhalten Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz, ohne Dateien zu verlieren, indem Sie diese Partition verkleinern.

Nach dem Zusammenführen von nicht zugewiesenem Speicherplatz zu einer Partition wird dieser in einen Teil des freien Speicherplatzes in dieser Partition geändert. Daher, wenn System C: Laufwerk hat nicht genügend Speicherplatz, möchten viele Leute nicht zugewiesenen Speicherplatz von D erhalten und auf Laufwerk C kombinieren. Wenn du benutzt Windows 10 oder vorher Windows 8/7 kann Ihnen das native Datenträgerverwaltungstool in einigen Fällen helfen. Aufgrund vieler Einschränkungen ist dieses native Tool nicht perfekt, viele Leute geben an, dass sie Nicht zugewiesener Speicherplatz kann nicht zusammengeführt werden. In diesem Artikel stelle ich den besten Weg vor, um nicht zugewiesenen Speicherplatz in zusammenzuführen Windows 10/8/7 Laptop/Desktop ohne Datenverlust.

Warum die Datenträgerverwaltung nicht zugewiesenen Speicherplatz nicht zusammenführen kann

Tatsächlich gibt es zwei Arten von nativen Tools Windows 10/8/7 - Diskpart und Datenträgerverwaltung. Diskpart ist ein Befehlszeilentool, die Datenträgerverwaltung verfügt über eine grafische Oberfläche. Obwohl sie auf unterschiedliche Weise funktionieren, haben sie die gleichen Engpässe beim Zusammenführen von nicht zugewiesenem Speicherplatz zu einer Partition in Windows 10/8/7:

  1. Sie können nur nicht zugewiesenen Speicherplatz mit kombinieren NTFS Partition, FAT32 Alle anderen Arten von Partitionen werden nicht unterstützt.
  2. Sie können nur nicht zugewiesenen Speicherplatz mit dem zusammenführen zusammenhängend Trennwand auf der Linken.
  3. Sie können nicht zugewiesenen Speicherplatz nicht mit einer Partition auf einer anderen Festplatte zusammenführen.

Wie eingangs erwähnt, ist es besser, nicht zugewiesenen Speicherplatz durch Verkleinern einer Partition zu erhalten, da Sie darin keine Dateien verlieren. Viele Leute haben das Laufwerk D verkleinert, aber danach können sie nicht zugewiesenen Speicherplatz nicht mehr mit dem Laufwerk C oder anderen Partitionen zusammenführen. Warum?

Parce que Windows 10/8/7 Die Datenträgerverwaltung (und diskpart cmd) können nur nicht zugewiesenen Speicherplatz erstellen rechts Während D (und andere Partitionen) verkleinert werden, ist dieser nicht zugewiesene Speicherplatz nicht benachbart auf C fahren und links von E fahren. Wie Sie im Screenshot sehen, Lautstärke erweitern ist ausgegraut für beide Partitionen.

Extend volume greyed

Wenn Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz mit dem Laufwerk C zusammenführen möchten, verwenden Sie Windows 10/8/7 natives Datenträgerverwaltungstool müssen Sie löschen D: fahren um zu bekommen zusammenhängend Nicht zugeordneten Speicherplatz. Wenn Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz mit der richtigen Partition E zusammenführen möchten, kann Ihnen die Datenträgerverwaltung (und der Datenträger) nicht helfen.

Hinweis: Löschen Sie Laufwerk D nicht, wenn Sie Programme darauf installiert haben. Wenn D a . ist Logisches Laufwerk, erhalten Sie "Freien" Speicherplatz anstelle von nicht zugewiesenem Speicherplatz. Diese Art von Speicherplatz kann mit der Datenträgerverwaltung nicht mit dem Laufwerk C zusammengeführt werden.

Ein weiterer wahrscheinlicher Grund, warum Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz nicht mit einer Partition in zusammenführen können Windows 10/8/7 hängt mit der MBR-Festplattenbeschränkung zusammen. Auf einer MBR-Festplatte können Sie nur eine maximale 2-TB-Partition erstellen, wenn Sie mehr nicht zugewiesenen Speicherplatz damit kombinieren möchten MBR-Datenträger muss in GPT konvertiert werden im vorhinein.

Extend Volume disabled

So führen Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz in zusammen Windows 10/8/7

So kombinieren Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz mit einer Partition in Windows 10/8/7 Computer, sollten Sie besser Software von Drittanbietern ausführen. Es gibt viele Möglichkeiten, aber unter allen, NIUBI Partition Editor ist viel besser, weil es einzigartig ist 1-Sekunden-Rollback, Virtueller Modus und Bei Brunnen abbrechen Technologien zum Schutz Ihres Systems und Ihrer Daten. Es hat eine kostenlose Ausgabe für Windows 11/10/8/7/Vista/XP-Heimcomputerbenutzer. Um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu verschieben und zu kombinieren, müssen Sie nur per Drag & Drop auf die Festplattenzuordnung ziehen.

Herunterladen Wenn Sie die kostenlose Version verwenden, wird das Hauptfenster mit der Struktur der Festplattenpartition und anderen Informationen angezeigt.

NIUBI

1. So führen Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz auf Laufwerk C zusammen (nicht benachbart)

Wie oben erläutert, befindet sich nach dem Verkleinern des Laufwerks D in der Datenträgerverwaltung nicht zugewiesener Speicherplatz rechts von D. In dieser Situation können Sie Verschieben Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz nach links mit NIUBI Partition Editorund dann auf Laufwerk C kombinieren.

Schritte zum Zusammenführen von nicht zugewiesenem Speicherplatz mit C-Laufwerk Windows 10/8/7 mit NIUBI:

  1. Rechtsklick D: fahren und auswählen "Resize/Move Volume", Zieh den mittel von D im Popup-Fenster nach rechts fahren, dann wird nicht zugewiesener Speicherplatz auf die linke Seite verschoben.
  2. Rechtsklick C: fahren und auswählen "Resize/Move Volume"wieder ziehen rechter Rand nach rechts, um diesen nicht zugewiesenen Speicherplatz mit Laufwerk C: zusammenzuführen.
  3. Klicken Sie Apply oben links zur Bestätigung und Ausführung. (Um Fehler zu vermeiden, werden alle von Ihnen ausgeführten Vorgänge als ausstehend aufgeführt. Echte Festplattenpartitionen werden erst nach einem Klick geändert Apply bestätigen.)

Befolgen Sie die Schritte im Video:

Video guide

Wenn Sie Hardware-RAID-Arrays verwenden oder ausführen Windows 10 Als virtuelle Gastmaschine in VMware oder Hyper-V folgen Sie einfach den gleichen Schritten im Video, es gibt keinen Unterschied. Bei einigen Computern ist das zusammenhängende Laufwerk E. Ersetzen Sie in diesem Fall in den obigen Schritten D durch E.

2. So führen Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz zu einer zusammenhängenden Partition zusammen

So fügen Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz in zusammen Windows 10/8/7 zu einer zusammenhängenden Partition ist es mit sehr einfach NIUBI Partition EditorEs gibt nur einen Schritt, der den folgenden Methoden folgt.

Nicht zugewiesenen Speicherplatz mit der linken zusammenhängenden Partition zusammenführen:

Rechtsklick D: fahren und auswählen Resize/Move Volume, ziehen rechte Grenze nach rechts im Popup-Fenster.

Drag to merge

Dann wird nicht zugewiesener Speicherplatz in Laufwerk D zusammengeführt.

Merged to D

Nicht zugewiesenen Speicherplatz auf der rechten zusammenhängenden Partition zusammenführen:

Rechtsklick E: fahren und wählen Sie Resize/Move Volume, ziehen linker Rand nach links im Popup-Fenster.

Drag to merge

Dann wird nicht zugewiesener Speicherplatz in E-Laufwerk zusammengeführt.

Merged to D

Wenn Sie einer 2-TB-Partition nicht zugewiesenen Speicherplatz hinzufügen möchten, führen Sie die Schritte unter aus Konvertieren Sie die MBR-Festplatte in GPT und folgen Sie dann der obigen Methode.

3. Führen Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz auf einer anderen Festplatte zusammen

Auf einigen Computern befindet sich kein Datenvolumen auf der Systemfestplatte oder es ist nicht genügend freier Speicherplatz auf derselben Festplatte vorhanden. Einige Leute fragen sich, ob es möglich ist Fügen Sie dem Laufwerk C nicht zugewiesenen Speicherplatz hinzu von einem anders / getrennt Scheibe. Die Antwort ist nein.

Für physische Festplatten gibt es zwei Optionen:

  1. Verschieben Sie eine Partition Löschen Sie es auf einer anderen Festplatte, um nicht zugewiesenen Speicherplatz abzurufen, und fügen Sie es dann dem Laufwerk C hinzu.
  2. Ganze Festplatte kopieren zu einer größeren und erweitern Sie die Partition mit zusätzlichem Speicherplatz.

Wenn Sie eine virtuelle Maschine verwenden, ist es viel einfacher, die ursprüngliche virtuelle Festplatte gemäß den Schritten in zu erweitern VMware or Hyper-V. Nach dem Erweitern des Datenträgers wird zusätzlicher Speicherplatz als Nicht zugewiesen angezeigt Ende der FestplatteFühren Sie dann die obigen Schritte aus, um nicht zugewiesenen Speicherplatz mit dem Laufwerk C oder einer anderen Partition zusammenzuführen.

Neben dem Verschieben und Zusammenführen von nicht zugewiesenem Speicherplatz in Windows 10/8/7/Vista/XP, NIUBI Partition Editor hilft bei vielen anderen Operationen wie Kopieren, Konvertieren, Defragmentieren, Löschen, Partition ausblenden, fehlerhafte Sektoren scannen und vieles mehr.

Herunterladen

How to merge Unallocated space to a partition in windows 10/8/7

by John, Updated on: April 13, 2021

Unallocated space is kind of disk space that is not allocated to any partition. Beside creating new volume, it can be combined to other partition without losing data. To get Unallocated space, you may either delete or shrink a partition. Better than deleting a partition, you'll get Unallocated space by shrinking this partition without losing files in it.

After merging Unallocated space to C drive or another a partition, it will be changed to part of free space in this partition. Therefore, when system C: drive is running out of space, many people want to get Unallocated space and combine to C drive. If you use Windows 10 or previous Windows 8/7, the native Disk Management tool can help you in some cases.

Because of many serious defect, this native tool is not perfect, many people feedback that they can't merge Unallocated space. In this article, I'll explain the reason and show you how to merge Unallocated space in Windows 10/8/7 laptop/desktop without losing files.

Why Disk Management can't merge Unallocated space

Actually, there are 2 types of native tools in Windows 10/8/7 - Diskpart and Disk Management. Diskpart is a command line tool, Disk Management has graphic interface. Although they work in different way, they have same shortages while merging Unallocated space to a partition:

  1. They can only combine Unallocated space to NTFS partition, FAT32 any other types of partitions are not supported.
  2. They can only merge Unallocated space to the contiguous partition on the left.
  3. They cannot merge Unallocated space to a partition on another disk.

As I said in the beginning, it's better to get Unallocated space by shrinking a partition, because you won't lose files in it. Many people did shrink D drive, but after that they cannot merge Unallocated space to C drive or other partitions, why?

Because, Windows 10/8/7 Disk Management (and diskpart cmd) can only make Unallocated space on the right while shrinking D (and other partition), this Unallocated space is nonadjacent to C drive and on the left of E drive. As you see in the screenshot, Extend Volume is greyed out for both partitions.

Extend volume greyed

If you want to merge Unallocated space to C drive using Windows 10/8/7 native Disk management tool, you must delete D: drive to get contiguous Unallocated space. If you want to merge Unallocated space to the right partition E, Disk Management (and diskpart) cannot help you.

Note: do not delete D if you installed programs in it. If D is a Logical drive, you still cannot extend C drive after deleting it.

Another probable reason why you cannot merge Unallocated space to a partition in Windows 10/8/7 is related to MBR disk limitation. On a MBR disk, you can only create maximum 2TB partition, if you want to combine more Unallocated space to it, you must convert MBR disk to GPT in advance.

Extend Volume disabled

How to merge Unallocated space in Windows 10/8/7

To combine Unallocated space to a volume in Windows 10/8/7 computer, you'd better run third party software. There are many choices, among them all, NIUBI Partition Editor is much better, because it has unique 1-Second Rollback, Virtual Mode and Cancel-at-well technologies to protect your system and data. It has free edition for Windows 10/8/7/Vista/XP home computer users. To move and combine Unallocated space, you just need to drag and drop on the disk map.

Download the free edition and you'll see the main window with disk partition structure and other information.

NIUBI

1. How to merge Unallocated space to C drive (nonadjacent)

As I explained above, after shrinking D drive in Disk Management, Unallocated space is on the right of D. In this situation, you can move Unallocated space to the left with NIUBI Partition Editor, and then combine to C drive.

Steps to merge Unallocated space to C drive in Windows 10/8/7 with NIUBI:

  1. Right click D: drive and select "Resize/Move Volume", drag the middle towards right in the pop-up window, then Unallocated space is moved to the left side.
  2. Right click C: drive and select "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right to merge this Unallocated space to C: drive.
  3. Click Apply on top left to confirm and execute. (To avoid mistake, all operations you do will be listed as pending, real disk partitions won't be modified until click Apply to confirm.)

Follow the steps in the video:

Video guide

If you use any types of hardware RAID arrays, or run Windows 10 as guest virtual machine in VMware or Hyper-V, simply follow the steps in the video, there's no difference. In some computers, the contiguous drive is E. In that case, replace D with E in above steps.

2. How to merge Unallocated space to a contiguous partition

To merge Unallocated space in Windows 10/8/7 to a contiguous partition, it is very easy with NIUBI Partition Editor, there's only one step, following the methods below.

Merge Unallocated space to the left contiguous partition:

Right click D: drive and select Resize/Move Volume, drag right border towards right in the pop-up window.

Drag to merge

Then Unallocated space is merged into D drive.

Merged to D

Merge Unallocated space to the right contiguous partition:

Right click E: drive and select Resize/Move Volume, drag left border towards left in the pop-up window.

Drag to merge

Then Unallocated space is merged into E drive.

Merged to D

If you want to add Unallocated space to a 2TB partition, follow the step to convert MBR disk to GPT and then follow the method above.

3. Merge Unallocated space to another disk

In some computers, there's no data volume on the system disk, or there's not enough free space on the same disk. Some people are wondering whether it's possible to add Unallocated space to C drive (or other volume) from a different/separate disk. The answer is no.

To physical hard disk drives, there are two options:

  1. Move a partition to another disk, delete it to get Unallocated space and then add to C drive.
  2. Copy whole disk to a larger one and extend partition with additional disk space.

If you use virtual machine, it is much easier, you can expand original virtual disk following the steps in VMware or Hyper-V. After expanding disk, additional space is also shown as Unallocated at the end of disk, then follow the steps above to merge Unallocated space to C drive or other partition.

Besides moving and merging Unallocated space in Windows 10/8/7/Vista/XP, NIUBI Partition Editor helps do many other operations such as copy, convert, defrag, wipe, hide partition, scan bad sectors, etc.

Download