Erweiterung der Partition Server 2016

Festplattenpartition auf Windows Server 2016 erweitern

Für viele Serveradministratoren ist es keine leichte Aufgabe, die zugewiesene Partition auf Server 2016 zu erweitern. Windows Native Disk Management verfügt über Volumen erweitern Funktionalität, aber es funktioniert nur, wenn sich auf der rechten Seite angrenzender nicht zugeordneter Speicherplatz befindet. Im Hinblick auf die Datensicherheit ist es wichtig, eine zuverlässige und zuverlässige Lösung auszuwählen. Festplattenpartitionierungssoftware für Windows-Server. In diesem Artikel werde ich Ihnen zeigen, wie Sie die Festplattenpartition auf Windows Server 2016 erweitern können, ohne das Betriebssystem neu zu installieren oder Daten zu verlieren.

Erweiterung der Partition Server 2016

Hinweise vor der Erweiterung der Partition

Bevor Sie eine Laufwerkspartition auf Server 2016 erweitern, gibt es einige Hinweise, die Sie kennen sollten.

Anmerkung 1 Verwenden Sie sichere Partitionssoftware

Für einen Server ist die Datensicherheit von größter Bedeutung, aber es besteht ein potenzielles Datenverlustrisiko beim Verkleinern und Erweitern der Festplattenpartition mit Software von Drittanbietern. Einige unzuverlässige Partitionssoftware wird von den Menschen, die eine solche Katastrophe erlebt haben, als "Datenkiller" bezeichnet.

Wenn Sie die Größe der zugewiesenen Partitionen ändern, müssen alle Parameter absolut korrekt geändert werden. Außerdem sollten alle Dateien in der Partition, die Sie verkleinern, an neue Speicherorte verschoben werden, Parameter dieser Dateien müssen in der Dateiliste und im Dateisystem aktualisiert werden.

Jeder Softwarefehler oder jedes Hardwareproblem (z.B. Stromausfall) verursacht, dass ein Teil der Parameter nicht geändert oder Dateien nicht verschoben werden konnten. Wenn dies der Fall ist, können Sie die Partitionen nicht öffnen oder alle darin enthaltenen Dateien verlieren.

Besser als andere Partitionierungsprogramme, NIUBI Partition Editorist mit innovativen Technologien ausgestattet. 1 Sekunde Rollback Technologie zum Schutz von System und Daten. Es erstellt eine Momentaufnahme der Festplattenpartitionen, überwacht den gesamten Prozess, setzt den Server im Handumdrehen automatisch in den Originalzustand zurück, wenn etwas schief geht, dann kann der Server in kurzer Zeit wieder online gehen, ohne Schaden anzurichten, als wäre nichts passiert.

Rollback

Anmerkung 2 Gleiche Festplatte

Jeder vorhandene nicht zugeordnete Speicherplatz oder freier Speicherplatz innerhalb einer Partition kann verwendet werden, um ein anderes Laufwerk zu erweitern, aber der nicht zugeordnete Speicherplatz oder die Partitionen, die Sie verkleinern und erweitern möchten, sollten sich auf derselben Festplatte befinden, KEINE Partitionierungssoftware kann eine Partition erweitern, indem sie freien Speicherplatz von einer anderen Festplatte nimmt.

Anmerkung 3 Über Hardware-RAID

Alle Arten von Hardware-RAID-Arrays wie RAID 0, 1, 5, 10 werden von NIUBI unterstützt, und es besteht kein Unterschied, virtuelle RAID-Laufwerke zu verkleinern und zu erweitern. Führen Sie keine Operationen an Ihrem RAID-Controller durch.

Wie man die Partition C erweitert

Windows Native Disk Management bietet die Funktion Shrink and Extend Volume, um die Partitionsgröße zu ändern, aber Sie können die Partition C nicht erweitern, indem Sie D verkleinern. Darüber hinaus laufen Programme und ein Teil der Windows-Dienste von D aus, so dass Sie sie nicht löschen können, um benachbarten nicht zugeordneten Speicherplatz zu erhalten. Als die sicherste Partitionssoftware NIUBI Partition Editorhilft sie Ihnen, diese Aufgabe gut zu erfüllen. Um Partitionslaufwerke zu verkleinern und zu erweitern, müssen Sie nur per Drag & Drop auf die Disk Map ziehen.

Schritte zur Erweiterung der Partition C auf Windows Server 2016:

Schritt 1 Herunterladen NIUBI Partition Editor und Sie sehen alle Festplattenpartitionen sowie die verfügbaren Operationen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D und wählen Sie "Resize/Move Volume" ".

Größe des Volumens ändern

Ziehen Sie die linker Rand nach rechts im Popup-Fenster.

Schrumpfen D

Laufwerk D wird auf 30 GB verkleinert und 20 GB nicht zugeordneter Speicherplatz wird auf der linken Seite erzeugt.

Antrieb D geschrumpft

Schritt 2 Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C und wählen Sie erneut "Resize/Move Volume" ". Ziehen Sie die rechter Rand rechts nach rechts zu den nicht zugewiesenen Bereich kombinieren.

C-Laufwerk erweitern

Klicken Sie auf OK, Partition C wird auf 50 GB erweitert.

Erweitern Sie die Partition C

Schritt 3 Klicken ApplySie oben links, um auszuführen, fertig.

Tipp NIUBI ist für den Einsatz im virtuellen Modus ausgelegt, die von Ihnen durchgeführten Operationen werden unten links als ausstehend aufgelistet. Sie können klickenUndo, um die unerwünschten Operationen abzubrechen, die echte Festplattenpartition wird erst nach einem Klick Applyzur Bestätigung geändert. Die ausstehenden Vorgänge sind als Prüfen kann im Desktop on the fly durchgeführt werden.

Wie man die Datenpartition erweitert

Wenn Sie die Partition C nicht erweitern möchten, können Sie andere Partitionen E oder F mit dem nicht zugeordneten Speicherplatz erweitern, der von D geschrumpft ist. Um die Partition E zu erweitern, kann Ihnen Windows Disk Management immer noch nicht helfen, da sich der nicht zugeordnete Speicherplatz auf der linken Seite von E befindet, so dass die Funktion Volume erweitern deaktiviert ist.

Wie man die Partition E auf Server 2016 mit NIUBI erweitert:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf E und wählen Sie "Resize/Move Volume" ", ziehen Sie die Taste linker Rand links nach links um den nicht zugeordneten Bereich zusammenzuführen.

Erweitern Sie die Partition E

Wenn Sie die Partition F erweitern möchten, brauchen Sie nur einen zusätzlichen Schritt, um nicht zugewiesenen Speicherplatz auf die rechte Seite von Laufwerk E zu verschieben.

Nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben

Zusammenfassend

Um die Partition auf Windows Server 2016 zu erweitern, kann Ihnen die Festplattenverwaltung nicht helfen, daher benötigen Sie Partitionssoftware von Drittanbietern. Aufgrund der leistungsstarken Datenschutzfunktion und des einzigartigen Algorithmus zur Dateiverschiebung, NIUBI Partition Editor00 kann Ihnen helfen, die Partition in Server 2016 schnell und sicher zu verkleinern und zu erweitern.

Sie können eine Partition erweitern, indem Sie die benachbarte Partition auf beiden Seiten verkleinern. Wenn nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie jede nicht benachbarte Partition verkleinern und dann nicht zugewiesenen Speicherplatz auf beide Seiten verschieben. Alles, was Sie tun müssen, ist, per Drag & Drop auf die Disk Map zu ziehen. Betriebssystem, Programme und alles andere bleiben nach dem Schrumpfen und Erweitern der Festplattenpartition unverändert.

Herunterladen

Extend partition Server 2016

Extend disk partition on Windows Server 2016

To many server administrators, it is not an easy task to extend allocated partition on Server 2016. Windows native Disk Management has Extend Volume functionality, but it only works when there is adjacent Unallocated space on the right side. Considering data safety, it is important to select a reliable disk partition software for Windows server. In this article, I’ll show you how to extend disk partition on Windows Server 2016 without reinstalling OS or losing data.

Extend partition Server 2016

Notes before extending partition

Before extending a drive partition on Server 2016, there are several notes you should know.

Note 1 Use safe partition software

To a server, data safety is most important, but there is potential data loss risk when shrinking and extending disk partition with 3rd-party software. Some unreliable partition software is called as “data killer” by the people who have experienced such disaster.

When change size of allocated partitions, all parameters must be modified absolutely correct. Furthermore, all files in the partition that you are shrinking should be moved to new locations, parameters of these files must be updated in files list and File System, too.

Any software error or hardware issue (such as power outage) causes part of the parameters failed to modified or files failed to moved. If it happens, you cannot open the partitions or lose all files in it.

Better than other partition utilities, NIUBI Partition Editor is equipped with innovative 1 Second Rollback technology to protect system and data. It creates snapshot of disk partitions, monitor the whole process, automatically reverts the server to original status in a flash if anything goes wrong, then server could back online in a short time without damage like nothing happened.

Rollback

Note 2 Same hard disk

Any existing Unallocated space or free space inside of a partition can be used to extend another drive, but the Unallocated space or the partitions that you want to shrink and extend should be in the same hard disk drive, NO partitioning software can extend a partition by taking free space from another disk.

Note 3 About hardware RAID

All types of hardware RAID arrays such as RAID 0, 1, 5, 10 are all supported by NIUBI, and there is no difference to shrink and extend RAID virtual drives. Don’t do any operations on your RAID controller.

How to extend partition C

Windows native Disk Management provides Shrink and Extend Volume feature to change partition size, but you cannot extend partition C by shrinking D. In addition, programs and part of Windows services are running from D, so you cannot delete it to get adjacent Unallocated space. As the safest partition software, NIUBI Partition Editor helps you accomplish this task well. To shrink and extend partition drives, you just need to drag and drop on the disk map.

Steps to extend partition C on Windows Server 2016:

Step 1 Download NIUBI Partition Editor and you’ll see all disk partitions as well as the available operations. Right click drive D and select “Resize/Move Volume”.

Resize Volume

Drag the left border rightwards in the pop-up window.

Shrink D

Drive D is shrank to 30GB and 20GB Unallocated space is produced on the left side.

Drive D shrank

Step 2 Right click drive C and select “Resize/Move Volume” again. Drag the right border rightwards to combine the Unallocated space.

Extend C drive

Click OK, partition C is extended to 50GB.

Extend partition C

Step 3 Click Apply on top left to execute, done.

Tip NIUBI is designed to work in virtual mode, the operations you do will be listed as pending on bottom left. You can click Undo to cancel the unwanted operations, real disk partition won’t be modified until click Apply to confirm. The pending operations marked as Check can be done in desktop on the fly.

How to extend data partition

If you don’t want to extend partition C, you can extend other partitions E or F with the Unallocated space that is shrank from D. To extend partition E, Windows Disk Management still cannot help you, because the Unallocated space is on the left side of E, so Extend Volume functionality is disabled.

How to extend partition E on Server 2016 with NIUBI:

Right click E and select “Resize/Move Volume”, drag the left border leftwards to merge the Unallocated space.

Extend partition E

If you want to extend partition F, you just 1 additional step to move Unallocated space to the right side of drive E.

Move Unallocated space

In Summary

To extend partition on Windows Server 2016, Disk Management cannot help you, so you need third party partition software. Because of the powerful data protection ability and unique file-moving algorithm, NIUBI Partition Editor can help you shrink and extend partition in Server 2016 fast and safely.

You can extend a partition by shrinking the adjacent partition on either side. If there is not plenty of free space, you can shrink any nonadjacent partition and then move Unallocated space to either side. All that you need to do is dragging and dropping on the disk map. Operating System, programs and anything else keep the same after shrinking and extending disk partition.

Download

How to extend disk partition on Windows Server 2016?
4.8 (95%) 4 votes

Is this article helpful? Rate and share it.