Lösung - Kann das Volumen in nicht erweitern Windows Server 2016

von James, Aktualisiert am: 20. Juli 2022

Partitionen wurden bei der Installation des Betriebssystems oder vom Serverhersteller erstellt, aber Sie müssen dies tun Repartition Festplatte nachdem Sie den Server für einen bestimmten Zeitraum ausgeführt haben. Das typische Beispiel ist das Laufwerk C wird voll. Um dieses Problem zu lösen, bietet Microsoft Volume erweitern Funktion in native Disk-Management von Server 2008. Windows Server 2016 erbte die gleiche Funktion ohne Verbesserung. Viele Serveradministratoren geben Feedback dazu Lautstärke kann nicht erweitert werden in Server 2016 mit Datenträgerverwaltung, weil Lautstärke erweitern ist ausgegraut. In diesem Artikel werden die Gründe erläutert, warum Sie das Volumen nicht erweitern können Windows Server 2016 Datenträgerverwaltung und wie Sie dieses Problem einfach lösen können.

1. Warum kann das Volumen in Server 2016 nicht erweitert werden, nachdem ein anderes verkleinert wurde?

Eine 500-GB-Festplatte kann nicht auf 1 TB erhöht werden (außer virtuelle Festplatte), also vorher Erweitern einer Partition, müssen Sie einen anderen löschen oder verkleinern, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten. Datenträgerverwaltung hat Volume verkleinern Funktion zum Verringern der Partitionsgröße und zum Erstellen von nicht zugewiesenem Speicherplatz. Viele Leute haben Partition D (oder E) erfolgreich verkleinert, aber sie haben festgestellt, dass sie es tun Laufwerk C kann nicht verlängert werden in Windows 2016 Server.

Cannot extend volume

Das ist weil:

  • Die Funktion "Lautstärke erweitern" kann nur Nicht zugewiesenen Speicherplatz hinzufügen , und hellen sich wieder auf, wenn Wolken aufziehen. Mit der SnowVision hast du eine Skibrille, die optimale Sicht bei jedem Wetter ermöglicht. links zusammenhängend gelassen Partition.
  • Durch Verkleinern des Volumens kann nur nicht zugewiesener Speicherplatz erstellt werden rechts.

Wie Sie im Screenshot sehen, habe ich nach dem Verkleinern des Laufwerks D: 20 GB nicht zugeordneten Speicherplatz rechts von D erhalten. Dieser Speicherplatz grenzt nicht an Laufwerk C an und befindet sich also links von E Lautstärke erweitern ist deaktiviert zu beiden Partitionen.

Dies ist der häufigste Grund, warum Sie die Lautstärke nicht erweitern können Windows Server 2016 Datenträgerverwaltung. Um dieses Problem zu lösen, wenn Sie möchten System C-Laufwerk verlängern, Sie brauchen, um Nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben hinter C fahren im Voraus.

Schritte, wenn Sie die Lautstärke nicht erweitern können Windows Server 2016 nach dem schrumpfen:

  1. Herunterladen NIUBI Partition Editor, Rechtsklick D: fahren und auswählen "Resize/Move Volume", Zieh den mittel  von D nach rechts im Popup-Fenster. Dann wird nicht zugewiesener Speicherplatz neben Laufwerk C: verschoben.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C und wählen Sie "Resize/Move Volume"wieder ziehen rechter Rand nach rechts, um diesen nicht zugewiesenen Raum zu kombinieren.
  3. Klicken Sie Apply oben links zum Ausführen.

NIUBI Partition Editor ist entworfen, um in zu arbeiten virtueller ModusDie echte Festplattenpartition wird erst geändert, wenn Sie auf klicken Apply bestätigen. Wenn Sie etwas falsch gemacht haben, klicken Sie einfach auf "Rückgängig", um den Vorgang abzubrechen. Die ausstehenden Vorgänge, die als gekennzeichnet sind Shau kann ohne Neustart des Servers durchgeführt werden.

Sehen Sie sich das Video zur Bedienung an:

Video guide

2. Warum kann die Partition nicht erweitert werden? Windows Server 2016 nach dem Löschen

Da die Datenträgerverwaltung Partition C nach dem Verkleinern von D nicht erweitern kann, haben einige Leute versucht, stattdessen D zu löschen, aber Extend Volume ist immer noch deaktiviert. Es gibt 2 häufige Gründe, warum Sie die Lautstärke nicht erweitern können Windows Server 2016 über die Datenträgerverwaltung nach dem Löschen.

Die Funktion „Volume erweitern“ unterstützt nur das Erweitern NTFS und RAW-Partition (kein Dateisystem), FAT32 Alle anderen Partitionstypen können nicht erweitert werden, selbst wenn auf der rechten Seite benachbarter nicht zugewiesener Speicherplatz vorhanden ist.

Extend Volume disabled

Die zu löschenden und zu erweiternden Partitionen sind unterschiedlich. Auf MBR-Festplatte, Freiraum das aus a . gelöscht Logisches Laufwerk kann nicht auf irgendwelche erweitert werden primär Partition. Nicht zugeordnete Raum kann nicht auf logische Laufwerke erweitert werden.

Extend Volume greyed out

Wenn Sie die Lautstärke nicht erweitern können Windows Server 2016 Aufgrund der nicht unterstützten FAT32-Partition oder der Einschränkung zwischen primärer und logischer Partition ziehen Sie sie einfach per Drag & Drop, um die Größe der Partition zu ändern NIUBI Partition Editor. Befolgen Sie die Schritte im Video:

Video guide

3. Warum kann das Volumen nicht über 2 TB hinaus erweitert werden? Windows Server 2016

Extend Volume grayed

Bei einem Server wird häufig eine einzelne Festplatte mit 2 TB bis 4 TB oder ein RAID-Array mit mehr als 10 TB verwendet. Wenn Sie eine Festplatte als initialisiert haben MBR, können nur 2 TB Speicherplatz verwendet werden. Der verbleibende Speicherplatz wird als Nicht zugewiesen angezeigt, er kann nicht zum Erstellen eines neuen Volumes oder zum Erweitern einer anderen Partition verwendet werden.

Wie der Screenshot zeigt, ist Laufwerk H NTFS und auf der rechten Seite befindet sich zusammenhängender nicht zugewiesener Speicherplatz, aber die Datenträgerverwaltung kann diese Partition immer noch nicht erweitern.

Wenn Sie die Partition nicht über 2 TB hinaus erweitern können Windows Server 2016: Konvertieren Sie die Festplatte von MBR in GPT im Voraus, dann können Sie die Partition mit nicht zugewiesenem Speicherplatz problemlos erweitern. Sehen Sie sich das Video an, wie das geht:

Video guide

Zusammenfassend

Wenn Sie die Lautstärke nicht erweitern können Windows Server 2016 Festplattenverwaltung, ermitteln Sie den Grund gemäß Ihrer eigenen Festplattenpartitionsstruktur und befolgen Sie die entsprechende Lösung oben. Neben dem Schrumpfen, Verschieben und Erweitern von Partitionen NIUBI Partition Editor hilft Ihnen beim Zusammenführen, Kopieren, Konvertieren, Defragmentieren, Löschen, Verstecken von Partitionen, Scannen fehlerhafter Sektoren und vielem mehr. Es ist aufgrund seines fortschrittlichen Algorithmus zum Verschieben von Dateien viel schneller als andere Tools. Das Wichtigste ist, dass es einzigartige 1-Sekunden-Rollback-, Virtual Mode- und Cancel-at-well-Technologien zum Schutz Ihres Systems und Ihrer Daten bietet.

Herunterladen

Solution - Cannot Extend Volume in Windows Server 2016

by James, Updated on: October 2, 2021

Partition size has been allocated after installing Operating System or by server manufacturer, but you need to reallocate the partitions after running the server for a period of time. The typical example is that C drive is getting full. To help solve this problem, Microsoft provides Extend Volume function in native Disk Management from Server 2008. Windows Server 2016 inherited the same function without any improvement. Many server administrators feedback that they cannot extend volume with Server 2016 Disk Management, because Extend Volume is greyed out. This article introduces the reasons why you are unable to extend volume in Windows Server 2016 Disk Management and the corresponding solutions.

1. Why cannot extend volume in Server 2016 after shrinking

A 500GB disk can't be increased to 1TB (except virtual disk), so before extending a partition, you must delete or shrink other one to get Unallocated space. Disk Management has Shrink Volume function to decrease partition size and make Unallocated space without losing data. Many people shrunk partition D (or E) successfully, but they found that they cannot extend volume C in Windows 2016 server.

Cannot extend volume

This is because:

  • Extend Volume function can only add Unallocated space to the left contiguous partition.
  • Shrink Volume can only make Unallocated space on the right.

As you see in the screenshot, after shrinking D: drive, I get 20GB Unallocated space on the right of D. This space is non-adjacent to C drive and is on the left of E, so Extend Volume is disabled to both partitions.

This is the most common reason why you can't extend volume in Server 2016 Disk Management. To solve this problem, if you want to extend system C drive, you need to move Unallocated space behind C drive in advance.

Solution when you cannot extend volume in Windows Server 2016 after shrinking:

  1. Download NIUBI Partition Editor, right click D: drive and select "Resize/Move Volume", drag the middle towards right in the pop-up window. Then Unallocated space will be moved next to C: drive.
  2. Right click C: drive and select "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right to combine this Unallocated space.
  3. Click Apply on top left to execute.

NIUBI Partition Editor is designed to work in virtual mode, real disk partition won't be modified until you click Apply to confirm. If you did something wrong, simply click "Undo" to cancel. The pending operations marked as Check can be done without rebooting server.

Watch the video how to operate:

Video guide

2. Why cannot extend partition in Server 2016 after deleting

Because Disk Management is unable to extend partition C after shrinking D, some people tried to delete D instead, but Extend Volume is still disabled. There are 2 common reasons why you cannot extend partition in Windows Server 2016 Disk Management after deleting.

Extend Volume function only supports extending NTFS and RAW (no file system) partition, FAT32 and any other types of partition can't be extended even if there is adjacent Unallocated space on the right side.

Extend Volume disabled

The type of the partitions that you want to delete and extend are different. On MBR disk, Free space that deleted from a Logical drive can't be extended to any Primary partition. Unallocated space that deleted from Primary partition can't be extended to any Logical drives.

Extend Volume greyed out

Solution when you are unable to extend volume in Windows Server 2016 because of non-supported FAT32 partition or the restriction between Primary and Logical partition, simply drag and drop to resize partition with NIUBI Partition Editor. Follow the steps in the video:

Video guide

3. Why unable to extend volume past 2TB on MBR disk

Extend Volume grayed

To a server, it is very common to use 2TB to 4TB single disk or over 10TB RAID array. If you initialized a disk as MBR, you'll find that only 2TB disk space can be used, the remaining disk space is shown as Unallocated and can't be used.

As the screen shot shows, drive H is NTFS and there is contiguous Unallocated space on the right, but Server 2016 Disk Management can't extend this partition.

Solution when you can't extend partition past 2TB in Windows Server 2016: convert disk from MBR to GPT in advance, then you can extend partition with Unallocated space easily. Watch the video how to do this:

Video guide

In Summary

When you cannot extend partition in Windows Server 2016 Disk Management, find out the reason according to your own disk partition structure, then follow the corresponding solution above. Besides shrinking, moving and extending partitions, NIUBI Partition Editor helps you merge, copy, convert, defrag, wipe, hide partition, scan bad sectors and much more. It is much faster than other tools because of its advanced file-moving algorithm. The most important, it has unique 1-Second Rollback, Virtual Mode and Cancel-at-well technologies to protect your system and data.

DOWNLOAD