So erhöhen Sie den Speicherplatz auf dem C-Laufwerk in Windows Server 2016

von James, Aktualisiert am: 24. September 2021

Geringer Speicherplatz des Laufwerks C ist ein häufiges Problem in Windows Server 2016. Es kann nicht besser sein, wenn du kannst Erhöhen Sie den freien Speicherplatz des Laufwerks C. ohne viel Zeit damit zu verschwenden, Partitionen neu zu erstellen und alles wiederherzustellen. In diesem Artikel werden detaillierte Schritte zum Erhöhen des Speicherplatzes auf dem Laufwerk C vorgestellt Windows 2016 Server mit Windows natives Tool und sicherste Partitionssoftware. Befolgen Sie die Schritte der entsprechenden Methode entsprechend Ihrer eigenen Festplattenpartitionskonfiguration.

1. So erhöhen Sie den Speicherplatz auf dem C-Laufwerk ohne Software

Das gleiche wie in der Vorgängerversion des in Server 2016 integrierten Datenträgerverwaltungstools Volume verkleinern und Volume erweitern Funktionen zu helfen Größe Partition ohne Daten zu verlieren. Sie können jedoch nicht den Speicherplatz auf dem Laufwerk C erhöhen, indem Sie D oder eine andere Partition verringern warum. Die einzige Möglichkeit besteht darin, D zu löschen und den Speicherplatz auf dem Laufwerk C zusammenzuführen.

Selbst wenn Sie das Laufwerk D löschen können, muss Ihre Festplattenpartitionsstruktur die folgenden Anforderungen erfüllen:

  1. D muss sich rechts vom Laufwerk C und auf derselben Festplatte befinden.
  2. Es gibt eine dritte Partition, um alle Dateien vor dem Löschen auf Laufwerk D zu speichern.
  3. D muss eine primäre Partition sein. (Das gleiche gilt für System C-Laufwerk)

Schritte zum Erhöhen des Speicherplatzes von C: mit Server 2016 Disk Management:

  1. Übertragen Sie alle Dateien in Laufwerk D auf eine andere Partition. (Laufwerk D bedeutet die Partition neben Laufwerk C)
  2. Presse Windows und X zusammen auf der Tastatur und klicken Sie in der Liste auf Datenträgerverwaltung.
  3. Rechtsklick D: und wählen Sie Volume löschenDann wird der Speicherplatz in Nicht zugewiesen konvertiert.
  4. Rechtsklick C: fahren und auswählen Volume erweitern, folgen Sie dem Popup-Assistenten zum Erweitern von Volumes.

Offensichtlich ist es nicht gut zu Partitionsgröße erhöhen so wie das. So erhöhen Sie den Speicherplatz des C-Laufwerks in Windows 2016 Server ist es besser, das andere Datenvolumen zu verkleinern, damit Sie keine Partition verlieren. Betriebssystem, Programme und alles andere bleiben unverändert (außer Partitionsgröße).

2. So erhöhen Sie die Größe des Laufwerks C durch Verkleinern von D oder einer anderen Lautstärke

Zu Erweitern Sie Laufwerk C. durch Schrumpfen von D oder einem anderen Volumen, Windows Die Datenträgerverwaltung ist nutzlos, daher sollten Sie Software von Drittanbietern ausführen. Denken Sie daran, zuerst zu sichern und auszuführen sichere Partitionierungssoftware.

Beim Ändern der Größe der Serverpartition besteht ein potenzielles Risiko für System- und Datenschäden, da alle Parameter der zugeordneten Festplatte, Partition und Dateien korrekt geändert werden müssen und Dateien in einigen Partitionen an neue Speicherorte verschoben werden müssen. Jeder geringfügige Fehler kann zu einem Systemstartfehler und Datenverlust führen.

Besser als andere Tools, NIUBI Partition Editor verfügt über leistungsstarke Technologien zum Schutz Ihres Systems und Ihrer Daten:

Überprüfen Sie vor dem Start, ob auf einem anderen Datenvolumen auf derselben Festplatte genügend freier Speicherplatz vorhanden ist. Wenn ja, führen Sie die folgenden Schritte aus.

So erhöhen Sie den Speicherplatz auf dem C-Laufwerk in Windows Server 2016 mit NIUBI Partition Editor:

  1. Herunterladen die Server-Edition, Rechtsklick D: fahren und auswählen "Resize/Move Volume", geben Sie ein Leerzeichen in das Feld ein Unallocated space beforeoder ziehen linker Rand nach rechts im Popup-Fenster. Dann wird links nicht zugewiesener Speicherplatz erstellt.
  2. Rechtsklick C: fahren und auswählen Resize/Move Volume Ziehen Sie erneut die rechter Rand nach rechts, um diesen nicht zugewiesenen Raum zu kombinieren.
  3. Klicken Sie Apply oben links zum Ausführen. (Alle Vorgänge vor diesem Schritt funktionieren nur im virtuellen Modus.)

Wenn Sie den Speicherplatz auf Laufwerk C erhöhen möchten, indem Sie die nicht benachbarte Partition E verkleinern, gibt es einen zusätzlichen Schritt, um Partition verschieben D. nach rechts.

Videoanleitung zur Erhöhung der Laufwerksgröße C: in Server 2016:

Video guide

3. So erhöhen Sie das System C-Laufwerk mit einer anderen Festplatte

Wenn auf derselben Festplatte keine andere Datenpartition oder nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, ist die oben beschriebene Methode ungültig. Keine Software kann Fügen Sie dem Laufwerk C Speicherplatz hinzu von einer separaten Festplatte, da die Größe einer physischen Festplatte festgelegt ist. Keine Sorge, es gibt immer noch 2 Möglichkeiten, den Speicherplatz auf dem C-Laufwerk zu erhöhen Windows 2016 Server.

Wenn sich keine andere Partition auf der Systemfestplatte befindet, müssen Sie diese Festplatte auf eine größere kopieren und dann das Laufwerk C um zusätzlichen Speicherplatz erweitern. Führen Sie die folgenden Schritte aus:

Video guide

Wenn sich eine Datenpartition auf derselben Festplatte befindet, aber nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie möglicherweise die gesamte Festplatte auf eine größere kopieren Verschieben Sie diese Datenpartition auf eine andere Festplatte, löschen Sie sie dann und fügen Sie ihren Speicherplatz dem Laufwerk C hinzu.

4. So erhöhen Sie den Speicherplatz auf dem C-Laufwerk in VMware / Hyper-V / RAID

Wenn Sie den Speicherplatz für C-Laufwerke in erhöhen möchten Windows Server 2016 mit RAID 1/5/6/10 (jeder Typ und jede Marke) brechen Sie das RAID-Array nicht ab, befolgen Sie einfach die oben genannten Methoden. Wenn du läufst Windows Server 2016 Installieren Sie als virtuelle Maschine in VMware / Hyper-V einfach NIUBI auf dem virtuellen Server.

Besser als physische Festplatten können virtuelle Festplatten in VMware und Hyper-V ohne Datenverlust erweitert werden, sodass es viel einfacher ist, dieses Problem zu lösen. Wenn auf derselben Festplatte kein freier Speicherplatz verfügbar ist, befolgen Sie die Schritte zum Erweitern der virtuellen Festplatte in VMware or Hyper-V. Zusätzlicher Speicherplatz wird am Ende als Nicht zugewiesen angezeigt. Befolgen Sie die Schritte unter Nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben und zusammenführen auf C fahren.

Zusammenfassend

So erhöhen Sie den Speicherplatz des C-Laufwerks in Windows Server 2016/2019 und Vorgängerserver 2003/2008/2012 kann die native Datenträgerverwaltung wenig helfen. Sie sollten eine zuverlässige Partitionssoftware sichern und ausführen. Als sicherstes Werkzeug NIUBI Partition Editor hilft, den freien Speicherplatz auf Laufwerk C für Server 2016 zu erhöhen, ohne Daten zu verlieren, unabhängig davon, wie Ihre Festplattenpartition konfiguriert ist. Es hilft auch bei vielen anderen Festplatten- und Partitionsverwaltungsvorgängen.

HERUNTERLADEN

How to increase C drive space in Windows Server 2016

by James, Updated on: September 24, 2021

Low disk space of C drive is common issue in Windows Server 2016. It can't be better if you can increase C drive free space without wasting a long time to recreate partitions and restore everything. This article introduces detailed steps to increase C drive space in Windows 2016 server with Windows native tool and safest partition software. Follow the steps of corresponding method according to your own disk partition configuration.

1. How to increase C drive space without software

The same with previous version, Server 2016 built-in Disk Management tool has Shrink Volume and Extend Volume functions to help resize partition without losing data. However, you cannot increase C drive space by decreasing D or other partition, learn why. The only way is deleting D and merge its disk space to C drive.

Even if you can delete D drive, your disk partition structure must meet the requirements below:

  1. D must be on the right of C drive and on the same disk.
  2. There's a third partition to save all files in D drive before deleting.
  3. D must be a Primary partition. (The same with system C drive)

Steps to increase C: drive space with Server 2016 Disk Management:

  1. Transfer all files in drive D to other partition. (D drive means the partition next to C drive)
  2. Press Windows and X together on the keyboard and click Disk Management from the list.
  3. Right click D: and select Delete Volume, then its disk space will be converted to Unallocated.
  4. Right click C: drive and select Extend Volume, follow up the pop-up Extend Volume Wizard.

Obviously, it is not good to increase partition size like that. To increase C drive space in Windows 2016 server, it is better to shrink other data volume, so you won't lose any partition. Operating System, programs and anything else keep the same with before (except partition size).

2. How to increase C drive size by shrinking D or other volume

To expand C drive by shrinking D or other volume, Windows Disk Management is useless, so you should run third party software. Remember to back up first and run safe partitioning software.

While resizing server partition, there is potential system and data damage risk, because all parameters of associated disk, partition and files must be modified correctly, files in some partition must be moved to new locations. Any slight error could cause system boot failure and data loss.

Better than other tools, NIUBI Partition Editor has powerful technologies to protect your system and data:

Before starting, check if there's enough free space in other data volume on the same disk, if yes, follow the steps below.

How to increase C drive space in Windows Server 2016 with NIUBI Partition Editor:

  1. Download the server edition, right click D: drive and select "Resize/Move Volume", enter an amount of space in the box of Unallocated space before, or drag left border towards right in the pop-up window. Then there will be Unallocated space made on the left.
  2. Right click C: drive and select Resize/Move Volume again, drag the right border towards right to combine this Unallocated space.
  3. Click Apply on top left to execute. (Any operations before this step only work in virtual mode.)

If you want to increase C drive space by shrinking nonadjacent partition E, there's an additional step to move partition D towards right.

Video guide to increase C: drive size in Server 2016:

Video guide

3. How to increase system C drive with another disk

If there's no other data partition or not enough free space on the same disk, the method above is invalid. No software can add space to C drive from a separate disk, because the size of a physical disk is fixed. Don't worry, there are still 2 ways to increase C drive space for your Windows 2016 server.

If there's no other partition on the system disk, you need to copy this disk to a larger one, and then expand C drive with additional disk space, follow the steps in the video:

Video guide

If there's data partition on the same disk but has not enough free space, besides copying entire disk to a larger one, you may move this data partition to another disk, then delete it and add its space to C drive.

4. How to increase C drive space in VMware/Hyper-V/RAID

If you want to increase C drive space in Windows Server 2016 with RAID 1/5/6/10 (any type and any brand), do not break raid array, simply follow the methods above. If you run Windows Server 2016 as virtual machine in VMware/Hyper-V, just install NIUBI to the virtual server.

Better than physical disk, virtual disk in VMware and Hyper-V can be extended without losing data, so it's much easier to solve this problem. If there's no available free space on the same disk, follow the steps to expand virtual disk in VMware or Hyper-V. Additional space will be shown as Unallocated at the end, follow the steps to move and merge Unallocated space to C drive.

In Summary

To increase C drive space in Windows Server 2016/2019 and previous Server 2003/2008/2012, native Disk Management can do little help. You'd better back up and run reliable partition software. As the safest tool, NIUBI Partition Editor helps increase C drive free space for Server 2016 without losing data, no matter how your disk partition is configured. It also helps do many other disk and partition management operations.

DOWNLOAD