Repartition Festplatte in Windows Server 2016

Veröffentlicht am: 16. November 2019

In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie die Festplatte neu partitionieren Windows Server 2016, detaillierte Schritte zum Neuzuweisen der Partition auf Server 2016 ohne Datenverlust.

Festplattenpartitionen werden von OEM-Herstellern zugewiesen oder während der Installation des Betriebssystems ist dies möglich Partition neu zuweisen ohne Daten zu verlieren, nachdem der Server für einen bestimmten Zeitraum ausgeführt wurde? Ja, es gibt zwei Möglichkeiten Repartition Festplatte in Windows Server 2016 mit nativen Tools und Tools von Drittanbietern. Dieser Artikel enthält detaillierte Schritte zu beiden Tools. Wählen Sie die entsprechende Methode entsprechend Ihrer eigenen Festplattenpartitionskonfiguration aus.

So ordnen Sie Partitionen ohne Software neu zu

Windows Server 2016 verfügt über zwei native Tools zur Neupartitionierung der Festplatte - Disk-Management und Diskpart. Die Datenträgerverwaltung verfügt über eine grafische Oberfläche und einen Assistenten. Diskpart arbeitet über die Eingabeaufforderung. Sie arbeiten unterschiedlich, haben aber die gleichen Einschränkungen.

Sie können Ihnen helfen, eine NTFS-Partition zu verkleinern, um eine neue zu erstellen, oder eine NTFS-Partition zu erweitern, indem Sie das richtige zusammenhängende Volume löschen. Wenn Sie andere Vorgänge ausführen möchten, z. B. das Verkleinern und Erweitern der FAT32-Partition, erweitern Sie eine Partition, indem Sie eine andere verkleinern. Keines der beiden Tools kann Ihnen dabei helfen.

Wenn Sie die Partition in neu zuweisen möchten Windows Server 2016 Ohne diese Einschränkungen sollten Sie besser Software von Drittanbietern ausführen. Es gibt viele Möglichkeiten, aber Sie sollten zuerst eine Sicherungskopie erstellen und die sicherste ausführen, da potenzielle System- und Datenschäden auftreten können Risiko während der Neupartitionierung der Festplatte. Besser als andere Tools, NIUBI Partition Editor verfügt über leistungsstarke Technologien zum Schutz von Systemen und Daten, zum Beispiel:

Es ist auch 30% bis 300% schneller wegen des fortschrittlichen Algorithmus zum Verschieben von Dateien.

So partitionieren Sie die Festplatte mit freiem Speicherplatz neu

Erstens sollten Sie wissen, egal ob Sie einen physischen Server mit SSD, HDD, RAID oder einem virtuellen Server in VMware / Hyper-V verwenden, solange dies der Fall ist kostenlos unbenutzt Speicherplatz in einer Partition können Sie verkleinern, um eine andere auf der zu erweitern gleich Platte. Schritte sind die gleichen.

Herunterladen NIUBI Partition Editor und Sie sehen das Hauptfenster. Alle Datenträger werden rechts mit Partitionsstruktur und anderen Informationen aufgelistet. Oben sehen Sie Parameter einzelner Partitionen. Die verfügbaren Vorgänge für die ausgewählte Festplatte oder Partition werden links und durch Klicken mit der rechten Maustaste aufgelistet.

NIUBI Partition Editor

So partitionieren Sie die Festplatte neu Windows 2016 Server ohne Datenverlust:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine NTFS- oder FAT32-Partition (z. B. D :) und wählen Sie "Resize/Move Volume", ziehen Sie einen der Ränder im Popup-Fenster auf die andere Seite. Wenn Sie ziehen links Grenze nach rechts, nicht zugewiesener Platz wird auf der gemacht links Seite nach der Größenänderung.
  2. If you want to create new partitions, right click this Unallocated space and select "Create Volume". If you want to extend other partition (such as C:), right click it and select Resize/Move Volume Ziehen Sie erneut den Rand gegenüber zum anderen, um nicht zugewiesenen Raum zu kombinieren.
  3. Klicken Sie Apply oben links zum Ausführen. (Alle Vorgänge vor diesem Schritt funktionieren nur im virtuellen Modus.)

So erweitern Sie C: Laufwerk durch Verkleinern anderer Volumes:

Video guide

So erweitern Sie D: Laufwerk durch Verkleinern anderer Volumes:

Video guide

So partitionieren Sie die Festplatte mit einer anderen Festplatte neu

Wenn auf einer Festplatte kein freier Speicherplatz verfügbar ist, gibt es zwei Möglichkeiten, die Festplatte für Server 2016 neu zu partitionieren:

  1. Wenn Du physikalisch Server können Sie Kopieren Sie diese Festplatte Auf eine andere größere können Sie beim Kopieren der Festplatte die Partition (en) um zusätzlichen Speicherplatz erweitern.
  2. Wenn Du virtuell Server können Sie virtuelle Festplatte in erweitern VMware or Hyper-V. Danach wird zusätzlicher Speicherplatz als angezeigt Nicht zugeteilt auf die Ende der ursprünglichen virtuellen Festplatte dann Nicht zugewiesenen Speicherplatz zusammenführen zu den Partitionen, die Sie erweitern möchten.

Neben der Neupartitionierung der Festplatte, NIUBI Partition Editor Hilft bei vielen anderen Festplattenpartitionsvorgängen.

HERUNTERLADEN

Repartition hard drive in Windows Server 2016

Published on: November 16, 2019

This article introduces how to repartition hard drive in Windows Server 2016, detailed steps to reallocate partition on Server 2016 without losing data.

Disk partitions are allocated by OEM manufacturers or while installing Operating System, is it possible to reallocate partition without losing data after running the server for a period of time? Yes, there are 2 ways to repartition hard drive in Windows Server 2016 with native and 3rd-party tools. This article introduces detailed steps with both tools. Select corresponding method according to your own disk partition configuration.

How to reallocate partition without any software

Windows Server 2016 has two native tools to help repartition hard drive - Disk Management and Diskpart. Disk Management has graphical interface and wizard, Diskpart works via command prompt. They work in different way but they have same restrictions.

They can help you shrink a NTFS partition to create new or extend a NTFS partition by deleting the right contiguous volume. If you want to do other operations such as shrink and extend FAT32 partition, extend a partition by shrinking another one, neither tools can help you.

If you want to reallocate partition in Windows Server 2016 without these limitations, you'd better run third party software. They are many choices, but you'd better back up first and run the safest one, because there's potential system and data damage risk while repartitioning hard drive. Better than other tools, NIUBI Partition Editor has powerful technologies to protect system and data, for example:

It is also 30% to 300% faster because of the advanced file-moving algorithm.

How to repartition hard drive with free space

Firstly, you should know, no matter you use physical server with SSD, HDD, RAID or virtual server in VMware/Hyper-V, as long as there's free unused space in any one partition, you can shrink it to expand another one on the same disk. Steps are the same.

Download NIUBI Partition Editor and you'll see the main window. All disks are listed on the right with partition structure and other information. On the top you'll see parameters of single partitions. Available operations to selected disk or partition are listed on the left and by right clicking.

NIUBI Partition Editor

How to repartition hard drive in Windows 2016 server without losing data:

  1. Right click a NTFS or FAT32 partition (such as D:) and select "Resize/Move Volume", drag either border towards the other side in the pop-up window. If you drag left border towards right, Unallocated space is made on the left side after resizing.
  2. If you want to create new partitions, right click this Unallocated space and select "Create Volume". If you want to extend other partition (such as C:), right click it and select Resize/Move Volume again, drag the border opposite to the other one to combine Unallocated space.
  3. Click Apply on top left to execute. (Any operations before this step only work in virtual mode.)

How to extend C: drive by shrinking other volumes:

Video guide

How to extend D: drive by shrinking other volumes:

Video guide

How to repartition hard drive with another disk

If there's no available free space in a disk, there are two ways to repartition hard drive for Server 2016:

  1. If you use physical server, you can copy this disk to another larger one, while copying disk, you can expand partition(s) with additional disk space.
  2. If you use virtual server, you can expand virtual disk in VMware or Hyper-V. After that, additional space is shown as Unallocated on the end of original virtual disk, then merge Unallocated space to the partition(s) that you want to extend.

Besides repartitioning hard drive, NIUBI Partition Editor helps do many other disk partition operations.

DOWNLOAD