Erweitern Sie das System C-Laufwerk für Windows 2016 Server in VMware

Veröffentlicht am: 16. November 2019

In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie die Systempartition in VMware erweitern Windows Server 2016. Verkleinern Sie D oder E, um das Laufwerk C in VMware zu erweitern, ohne Daten zu verlieren.

So ändern Sie die Größe von Partitionen in VMware

Wenn du läufst Windows Server 2016 Als virtuelle Maschine in VMware gibt es keinen Unterschied zum physischen Server Ändern der Größe der virtuellen VMware-Partition. Dazu gibt es zwei Arten von Werkzeugen - Windows nativen Disk-Management oder diskpart-Befehl und Festplattenpartitionssoftware von Drittanbietern.

Windows Die Datenträgerverwaltung verfügt über eine grafische Oberfläche, der Datenträger funktioniert jedoch über die Eingabeaufforderung. Aufgrund vieler Einschränkungen sind beide nativen Tools nicht die beste Wahl.

Software von Drittanbietern ist viel leistungsfähiger, aber Sie sollten zuerst eine Sicherungskopie erstellen und sichere Software ausführen. Andernfalls besteht das Risiko eines Systemschadens und eines Datenverlusts. Besser als andere Partitionssoftware, NIUBI Partition Editor verfügt über innovative Technologien zum Schutz von Systemen und Daten wie:

Zu Ändern Sie die Größe der virtuellen Partition in VMwareSie müssen lediglich NIUBI in VMware installieren und dann per Drag & Drop auf die Festplattenzuordnung ziehen.

So erweitern Sie das Laufwerk C in VMware durch Verkleinern von D oder E.

Herunterladen NIUBI Partition EditorAuf der rechten Seite sehen Sie alle Festplatten mit grafischer Partitionsstruktur. Verfügbare Vorgänge für die ausgewählte Festplatte oder Partition werden links und durch Klicken mit der rechten Maustaste aufgelistet.

NIUBI Partition Editor

Auf dem physischen Server zeigt NIUBI jede Festplatte mit echtem Modell an. In der virtuellen VMware-Maschine werden alle Festplatten als VMware Virtual angezeigt.

Zu Erweitern Sie die Systempartition in VMwareÜberprüfen Sie zunächst, ob in der zusammenhängenden Partition D genügend freier Speicherplatz vorhanden ist. Wenn ja, verkleinern Sie ihn, um ihn abzurufen Nicht zugeteilt Leerzeichen und dann in Laufwerk C hinzufügen. Wenn in Laufwerk D nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie E oder ein anderes nicht benachbartes Datenvolumen auf dem Laufwerk verkleinern gleich virtuelle Festplatte. In diesem Fall gibt es einen zusätzlichen Schritt zu Nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben vor dem Hinzufügen in Laufwerk C.

Schritte zum Erweitern des System C-Laufwerks in VMware, das ausgeführt wird Windows Server 2016:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D: und wählen Sie "Resize/Move Volume", ziehen Sie im Popup-Fenster linker Rand gegenüber Recht oder geben Sie einen Betrag direkt in das Feld ein Nicht zugeordneten Speicherplatz vor.
  2. Rechtsklick C: fahren und auswählen "Resize/Move Volume"wieder ziehen rechter Rand nach rechts, um den zusammenhängenden nicht zugewiesenen Raum zu kombinieren.
  3. Klicken Sie Apply oben links zum Ausführen fertig.

Festplattenpartitionen werden erst durch Klicken geändert Apply Zur Bestätigung können Sie vor diesem Schritt auf klicken Rückgängig machen um unerwünschte ausstehende Vorgänge abzubrechen.

Video guide

So erweitern Sie die VMware-Systempartition durch Erweitern der Festplatte

Wenn auf einem physischen Server kein freier Speicherplatz auf derselben Festplatte verfügbar ist, kann keine Software Speicherplatz von einer anderen hinzufügen getrennt Festplatte, müssen Sie clone disk zu einem größeren und Systempartition erweitern (und andere Volumes) mit zusätzlichem Speicherplatz. In VMware ist dies jedoch viel einfacher.

  1. Folgen Sie dem Schritt nach Erweitern Sie die virtuelle Festplatte in VMware, dann wird zusätzlicher Platz als angezeigt Nicht zugeteilt auf die Ende der ursprünglichen virtuellen Festplatte.
  2. Befolgen Sie die Schritte im Video, um nicht zugewiesenen Speicherplatz mit Laufwerk C (und anderen Partitionen) zusammenzuführen.

Video guide

Zusammenfassend

So ändern Sie die Größe der Partition und erweitern das Laufwerk C: in VMware Windows Server 2016/ 2019/2012/2008 gibt es keinen Unterschied, wenn auf derselben virtuellen Festplatte freier Speicherplatz verfügbar ist. Wenn in allen anderen Datenvolumes auf derselben Festplatte nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, können Sie die virtuelle VMware-Festplatte erweitern und dann das System C-Laufwerk um zusätzlichen nicht zugewiesenen Speicherplatz erweitern.

Bevor Sie die Größe der VMware-Partition ändern, sollten Sie eine sichere Software sichern und ausführen. Aufgrund der leistungsstarken Datenschutztechnologie und des fortschrittlichen Algorithmus zum Verschieben von Dateien NIUBI Partition Editor hilft, diese Aufgabe schnell und sicher zu erledigen.

HERUNTERLADEN

Extend system C drive for Windows 2016 server in VMware

Published on: November 16, 2019

This article introduces how to extend system partition in VMware running Windows Server 2016. Shrink D or E to extend C drive in VMware without losing data.

How to resize partitions in VMware

If you run Windows Server 2016 as virtual machine in VMware, there's no difference with physical server while resizing VMware virtual partition. To do this, there are 2 kind of tools - Windows native Disk Management or diskpart command and 3rd-party disk partition software.

Windows Disk Management has graphical interface but diskpart works via command prompt. Because of many restrictions, both native tools are not the best choice.

Third party software is much more powerful, but you'd better back up first and run safe software, otherwise, there's potential system damage and data loss risk. Better than other partition software, NIUBI Partition Editor has innovative technologies to protect system and data such as:

To resize virtual partition in VMware, you just need to install NIUBI in VMware, then drag and drop on the disk map.

How to extend C drive in VMware by shrinking D or E

Download NIUBI Partition Editor, you'll see all disks with graphical partition structure on the right side. Available operations to the selected disk or partition are listed on the left and by right clicking.

NIUBI Partition Editor

In physical server, NIUBI will show every disk with real model. In VMware virtual machine, all disks are shown as VMware Virtual.

To extend system partition in VMware, firstly, check if there's enough free space in the contiguous partition D, if yes, shrink it to get Unallocated space, and then add into C drive. If there's not plenty of free space in drive D, you can shrink E or any other non-adjacent data volume on the same virtual disk. In that case, there's an additional step to move Unallocated space before adding into C drive.

Steps to extend system C drive in VMware running Windows Server 2016:

  1. Right click drive D: and select "Resize/Move Volume", in the pop-up window, drag left border towards right or enter an amount directly in the box of Unallocated space before.
  2. Right click C: drive and select "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right to combine the contiguous Unallocated space.
  3. Click Apply on top left to execute, done.

Disk partitions won't be changed until click Apply to confirm, before this step, you can click Undo to cancel any unwanted pending operations.

Video guide

How to extend VMware system partition by expanding disk

In physical server, if there's no available free space on the same disk, no software can add space from another separated disk, you have to clone disk to a larger one and expand system partition (and other volumes) with additional disk space. But in VMware, it is much easier.

  1. Follow the step to expand virtual disk in VMware, then additional space will be shown as Unallocated on the end of original virtual disk.
  2. Follow the steps in the video to merge Unallocated space to C drive (and other partitions).

Video guide

In Summary

To resize partition and extend C: drive in VMware running Windows Server 2016/2019/2012/2008, there's no difference when there's available free space on the same virtual disk. If there's not enough free space in all other data volumes on the same disk, you can expand VMware virtual disk and then expand system C drive with additional Unallocated space.

Before resizing VMware partition, you'd better back up and run safe software. Because of the powerful data protection technology and advanced file-moving algorithm, NIUBI Partition Editor helps accomplish this task fast and safely.

DOWNLOAD