Verschieben Sie die Partition mit nicht zugewiesenem Speicherplatz

Aktualisiert am: 16. November 2019

Dieser Artikel beschreibt das Verschieben von Partitionen Windows 7 32/64 Bit, ohne Daten zu verlieren, verschieben Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz mit angrenzendem Volume nach links oder rechts.

Um den Speicherplatz effizienter zu nutzen, müssen Sie manchmal nicht nur Partitionen erstellen, löschen oder formatieren schrumpfenerweitern und Partition verschieben. Neben dem Erstellen eines neuen Volumes kann nicht zugewiesener Speicherplatz zum Erweitern anderer Laufwerke verwendet werden. Manchmal müssen Sie ihn jedoch zuerst verschieben. Das typische Beispiel ist die Datenträgerverwaltung Laufwerk C kann nicht verlängert werden nach dem Schrumpfen D.

Dieser Artikel beschreibt das Verschieben von Partitionen mit benachbartem nicht zugewiesenem Speicherplatz in Windows 7, wenn Sie eine Partition über eine andere oder Partition (en) auf eine andere Festplatte verschieben möchten, befolgen Sie die Anweisungen in einem anderen Artikel.

Partition in der Datenträgerverwaltung kann nicht verschoben werden

Vergleich mit früheren Windows XP Windows 7 verbesserte die Fähigkeit der integrierten Datenträgerverwaltung. Mit den neu hinzugefügten Funktionen "Volumen verkleinern" und "Volumen erweitern" können Sie und verringern Partitionsgröße erhöhen ohne Daten zu verlieren. Viele Leute versuchen es Partitionsgröße ändern mit diesem Tool aber fehlgeschlagen, weil:

Beispiel: Wenn Sie Laufwerk D mit "Volumen verkleinern" verringern, wird nicht zugewiesener Speicherplatz auf der rechten Seite von D generiert, jedoch auf C-Laufwerk vergrößern Bei "Volume erweitern" muss auf der linken Seite von D nicht zugewiesener Speicherplatz vorhanden sein. Lautstärke erweitern ist deaktiviert.

Dies ist der häufigste Grund, warum nicht zugewiesener Speicherplatz verschoben werden muss.

Extend Volume disabled

Partition verschieben & Mit Software nicht zugeordnet

Festplattenpartitionssoftware ist viel mächtiger, um diese Aufgabe zu erfüllen. Als die sicherstes Partitionstool auf dem Markt, NIUBI Partition Editor kann die Größe ändern und die Partition verschieben Windows 7 einfach und sicher. Sie benötigen nur einen Schritt, um nicht zugewiesenen Speicherplatz hinter das Laufwerk C zu verschieben, wenn Sie Laufwerk D mit Datenträgerverwaltung verkleinert haben.

Mit NIUBI können Sie D verkleinern und nicht zugewiesenen Speicherplatz auf dem erstellen links, So können Sie Laufwerk C verlängern ohne Partition D nach rechts zu bewegen.

Herunterladen NIUBI Partition Editor und Sie sehen alle Festplattenpartitionen mit Struktur und detaillierten Informationen.

In Disk 0 von mir Windows 7 Laptop gibt es Laufwerk C, D, E, F und einen nicht zugewiesenen Speicherplatz von 20 GB, der über die Datenträgerverwaltung von Laufwerk D verkleinert wird.

NIUBI Partition Editor

So verschieben Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz nach links

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D und wählen Sie Resize/Move Volume, Zieh den mittlere Position nach rechts im Popup-Fenster.

Move partition D

Dann wird nicht zugewiesener Speicherplatz auf die linke Seite von Laufwerk D verschoben.

Unallocated made

Wenn du möchtest Fügen Sie dem Laufwerk C nicht zugewiesenen Speicherplatz hinzu, Rechtsklick C fahren und auswählen "Resize/Move Volume"Ziehen Sie erneut die rechter Rand nach rechts im Popup-Fenster.

Extend C drive

Anschließend wird dem Laufwerk C nicht zugewiesener Speicherplatz hinzugefügt.

Unallocated added

So verschieben Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz nach rechts

Wenn Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz auf die rechte Seite von Laufwerk E verschieben möchten, klicken Sie auf Rückgängig machen Oben links werden alle vorherigen Vorgänge abgebrochen. (Festplattenpartitionen werden erst geändert, wenn Sie auf klicken Apply bestätigen.)

Move Unallocated

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk E und wählen Sie Resize/Move Volume, Zieh den mittlere Position nach links im Popup-Fenster.

Move drive E

Dann wird nicht zugewiesener Speicherplatz auf die rechte Seite von Laufwerk E verschoben.

Unallocated moved

Wenn Sie diesen nicht zugewiesenen Speicherplatz mit Laufwerk E zusammenführen möchten, können Sie dies direkt tun, ohne den nicht zugewiesenen Speicherplatz auf die rechte Seite zu verschieben. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf Laufwerk E und wählen Sie "Resize/Move Volume", ziehen linker Rand im Popup-Fenster nach links.

So verschieben Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz an das Ende der Festplatte

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk F und wählen Sie Resize/Move Volume, Zieh den mittlere Position nach links im Popup-Fenster.

Move drive F

Sehen Sie sich das Video an, in dem Sie die Partition und den nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben Windows 7:

Video guide

Befolgen Sie die obigen Schritte, um die Partition einfach mit dem angrenzenden nicht zugewiesenen Speicherplatz zu verschieben und die Position auszutauschen. Wenn Sie eine Partition über eine andere verschieben möchten, z. B. Laufwerk D auf die rechte Seite von E oder F verschieben möchten, kann dies keine Software direkt ausführen. In diesem Fall, Befolgen Sie die Schritte in einem anderen Artikel.

Zusammenfassend

Windows 7 Das native Datenträgerverwaltungstool kann keine Partition verschieben, wodurch das Verkleinern und Erweitern des Volumens in den meisten Fällen unbrauchbar wird. Mit NIUBI Partition EditorEs ist sehr einfach, Partitionen und nicht zugewiesenen Speicherplatz zu verschieben Windows 7. Dazu müssen Sie nur die Datenträgerzuordnung per Drag & Drop verschieben. Neben dem Verkleinern, Verschieben und Erweitern von Partitionen können viele andere Vorgänge ausgeführt werden, z. B. Kopieren, Konvertieren, Defragmentieren, Ausblenden, Löschen, Scannen usw.

HERUNTERLADEN

Move partition with Unallocated space

Updated on: September 12, 2019

This article introduces how to move partition in Windows 7 32/64 bit without losing data, move unallocated space with adjacent volume to left or right.

To use disk space more efficiently, besides creating, deleting, formatting partition, sometimes you need to shrinkextend and move partition. Besides creating new volume, Unallocated space can be used to expand other drives, but sometimes you need to move it first, the typical example is that Disk Management cannot extend C drive after shrinking D.

This article introduces how to move partition with adjacent Unallocated space in Windows 7, if you want to move partition across other one, or move partition(s) to other disk, follow the guide in another article.

Cannot move partition in Disk Management

Comparing with previous Windows XP, Windows 7 enhanced the ability of built-in Disk Management. With new added Shrink Volume and Extend Volume functions, you can decrease and increase partition size without losing data. Many people try to change partition size with this tool but failed, because:

For example: when you decrease drive D with Shrink Volume, Unallocated space is generated on the right side of D, but to enlarge C drive with Extend Volume, there must be Unallocated space on the left side of D, therefore, Extend Volume is disabled.

This is the most common reason why moving Unallocated space is needed.

Extend Volume disabled

Move partition & Unallocated with software

Disk partition software is much more powerful to accomplish this task. As the safest partition tool in the market, NIUBI Partition Editor can resize and move partition in Windows 7 easily and safely. You just need 1 step to move Unallocated space to behind C drive if you have shrunk drive D with Disk Management.

With NIUBI, you can shrink D and make Unallocated space on the left, so you can extend C drive without moving partition D rightwards.

Download NIUBI Partition Editor and you'll see all disk partitions with structure and detailed information.

In Disk 0 of my Windows 7 laptop, there are drive C, D, E, F and an 20GB Unallocated space which is shrunk from drive D via Disk Management.

NIUBI Partition Editor

How to move Unallocated space to the left

Right click drive D and select Resize/Move Volume, drag the middle position rightwards in the pop-up window.

Move partition D

Then Unallocated space is moved to the left side of drive D.

Unallocated made

If you want to add Unallocated space to C drive, right click C drive and select "Resize/Move Volume" again, drag the right border rightwards in the pop-up window.

Extend C drive

Then Unallocated space is added into C drive.

Unallocated added

How to move Unallocated space to the right

If you want to move Unallocated space to the right side of drive E, click Undo on top left, all previous operations will be cancelled. (Disk partitions won't be changed until you click Apply to confirm.)

Move Unallocated

Right click drive E and select Resize/Move Volume, drag the middle position leftwards in the pop-up window.

Move drive E

Then Unallocated space is moved to the right side of drive E.

Unallocated moved

If you want to merge this Unallocated space to drive E, you can accomplish directly without moving Unallocated to the right side. To do this, right click drive E and select "Resize/Move Volume", drag left border towards left in the pop-up window.

How to move Unallocated space to the end of disk

Similarly, right click drive F and select Resize/Move Volume, drag the middle position leftwards in the pop-up window.

Move drive F

Watch the video how to move partition and Unallocated space in Windows 7:

Video guide

Follow the steps above you can easily move partition with adjacent Unallocated space to exchange position. If you want to move partition across other one, for example moving drive D to the right side of E or F, no software can do this directly. In that case, follow the steps in another article.

In Summary

Windows 7 native Disk Management tool cannot move partition which causes Shrink and Extend Volume are useless in most of cases. With NIUBI Partition Editor, it is very easy to move partition and Unallocated space in Windows 7. To do this, you just need to drag and drop on the disk map. Besides shrinking, moving and extending partitions, it helps do many other operations such as copy, convert, defrag, hide, wipe, scan etc.

DOWNLOAD