Ändern der Größe / Erweiterung der Partition in Hyper-V Windows 2016 server

Veröffentlicht am: 16. November 2019

In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie die Größe der Partition in Hyper-V ändern können Windows Server 2016, wie man D oder E verkleinert, um das Laufwerk C (Systempartition) in Hyper-V zu erweitern, ohne Daten zu verlieren.

Für viele Administratoren ist es keine Aufgabe, die Größe der Partition auf einem Server zu ändern, insbesondere wenn dieser Server als virtuelle Maschine ausgeführt wird. Viele Leute fragen, ob es wann einen Unterschied gibt Ändern der Größe der virtuellen Partition in Hyper-Vund ob es sicher ist Erweitern Sie das System C-Laufwerk in Hyper-V Laufen Windows Server 2016, 2012, 2008. In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie die Größe der Hyper-V-Partition mit beiden ändern und erweitern können Windows native Tools und Tools von Drittanbietern.

So ändern Sie die Größe der Partition in Hyper-V ohne Software

Offenheit Windows Server 2016 Drücken Sie in Hyper-V Windows an X zusammen auf der Tastatur, und klicken Sie dann Disk-Management In der Liste.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Partition, um viele Optionen anzuzeigen. Unter diesen wird "Volumen verkleinern" und "Volumen erweitern" verwendet, um zu verkleinern und zu erweitern, ohne Daten zu verlieren. Beide Funktionen unterstützen nur NTFS-Partitionen, FAT32 und andere Partitionstypen können nicht verkleinert oder erweitert werden.

Die meisten Partitionen in Windows 2016 Server sind mit formatiert NTFS Standardmäßig Dateisystem, aber die Datenträgerverwaltung kann Ihnen in den meisten Fällen immer noch nicht helfen, weil:

Daher nur, wenn Sie ein NTFS verkleinern möchten, um ein neues zu erstellen, oder eine NTFS-Partition um erweitern möchten löschen Mit dem richtigen zusammenhängenden Volume können Sie die Größe der Partition ohne Software ändern. Datenträgerverwaltung kann keine Sie können eine virtuelle Partition erweitern, indem Sie eine andere verkleinern.

Wenn du möchtest Erweitern Sie eine Partition in Hyper-V Wenn Sie eine andere verkleinern, ohne Daten zu verlieren, kann Ihnen nur Software von Drittanbietern helfen. Allerdings kann Ihnen niemand gut helfen. Sie sollten zuerst eine Sicherungskopie erstellen und sichere Software ausführenAndernfalls besteht ein potenzieller System- und Datenschaden Risiko. Besser als andere Tools, NIUBI Partition Editor verfügt über innovative Technologien zum Schutz von Systemen und Daten wie:

So verkleinern Sie D oder E, um das System C-Laufwerk in Hyper-V zu erweitern

So erweitern Sie die Systempartition C in Hyper-V Windows Server 2016Überprüfen Sie zunächst, ob in der anderen D-Partition auf der anderen Partition freier unbenutzter Speicherplatz vorhanden ist gleich virtuelle Festplatte. Wenn ja, ist es sehr einfach. Verkleinern Sie diese Partition mit NIUBI Partition EditorDann wird ein Teil des freien Speicherplatzes in konvertiert Nicht zugeteiltFügen Sie dann diesen nicht zugewiesenen Speicherplatz zum Laufwerk C hinzu. Nach dem Ändern der Größe von Partitionen, Betriebssystem, Programmen, Windows Dienste und alles andere bleiben mit Ausnahme der Partitionsgröße unverändert.

Schritte zum Erweitern der Systempartition (Laufwerk C:) in Hyper-V Windows Server 2016:

  1. Herunterladen NIUBI Partition Editor und installieren zu Windows Server 2016 in Hyper-V.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die rechte zusammenhängende Partition D: (in einigen Servern ist E :) und wählen Sie "Resize/Move Volume". Ziehen linker Rand im Popup-Fenster nach rechts oder geben Sie einen Betrag in das Feld von ein Nicht zugeordneten Speicherplatz vor.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Systempartition C: und wählen Sie "Resize/Move Volume"wieder ziehen rechter Rand nach rechts, um nicht zugewiesenen Speicherplatz im Popup-Fenster zu kombinieren.
  4. Klicken Sie Apply oben links zum Ausführen. (Wenn Sie etwas falsch gemacht haben, klicken Sie einfach auf Rückgängig, um den ausstehenden Vorgang abzubrechen.)

Video guide

Wenn Sie freien Speicherplatz von einem erhalten möchten nicht benachbart Volume gibt es einen zusätzlichen Schritt, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu verschieben, bevor er auf Laufwerk C zusammengeführt wird.

So erweitern Sie die Hyper-V-Partition, wenn die virtuelle Festplatte voll ist

Wenn auf einem physischen Server eine Festplatte voll ist, müssen Sie die Systemfestplatte auf eine andere größere klonen und dann das System C-Laufwerk um zusätzlichen Speicherplatz erweitern. Im virtuellen Hyper-V-Server ist dies jedoch viel einfacher.

  1. Befolgen Sie die Schritte zum Erweitern der virtuellen Hyper-V-Festplatte. Danach wird zusätzlicher Speicherplatz als angezeigt Nicht zugeteilt auf die Ende der ursprünglichen virtuellen Festplatte.
  2. Folgen Sie den Schritten zu Kombinieren Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz zu den Partitionen, die Sie erweitern möchten.

Neben dem Verkleinern und Erweitern der Partition in Hyper-V oder physisch Windows 2016 Server, NIUBI Partition Editor Hilft beim Kopieren, Konvertieren, Zusammenführen, Defragmentieren, Ausblenden, Löschen von Partitionen, Scannen fehlerhafter Sektoren und vielem mehr.

HERUNTERLADEN

Resize/extend partition in Hyper-V running Windows 2016 server

Published on: November 16, 2019

This article introduces how to resize partition in Hyper-V running Windows Server 2016, how to shrink D or E to extend C drive (system partition) in Hyper-V without losing data.

It is not an task to many administrator to resize partition on a server especially when this server is running as virtual machine. Many people ask whether there's any difference when resizing virtual partition in Hyper-V, and whether it's safe to extend system C drive in Hyper-V running Windows Server 2016, 2012, 2008. This article introduces how to resize and extend Hyper-V partition with both Windows native and 3rd-party tools.

How to resize partition in Hyper-V without any software

Open Windows Server 2016 in Hyper-V, press Windows and X together on the keyboard, and then click Disk Management in the list.

Right click a partition, you'll see many options. Among them, Shrink Volume and Extend Volume is used to shrink and extend without losing data. Both functions only support NTFS partition, FAT32 and any other types of partitions cannot be shrunk or extended.

Most of partitions in Windows 2016 server are formatted with NTFS file system by default, but Disk Management still cannot help you in most cases, because:

Therefore, only when you want to shrink a NTFS to create new, or extend a NTFS partition by deleting the right contiguous volume, you can resize partition without any software. Disk Management cannot help you extend a virtual partition by shrinking any other one.

If you want to extend a partition in Hyper-V by shrinking another one without losing data, only 3rd-party software can help you. However, not any one can help you well. You'd better back up first and run safe software, otherwise, there's potential system and data damage risk. Better than other tools, NIUBI Partition Editor has innovative technologies to protect system and data such as:

How to shrink D or E to extend system C drive in Hyper-V

To extend system partition C in Hyper-V running Windows Server 2016, firstly, check there's free unused space in D other partition on the same virtual disk. If yes, it is very easy. Shrink this partition with NIUBI Partition Editor, then part of free space will be converted to Unallocated, and then add this Unallocated space to C drive. After resizing partitions, Operating System, programs, Windows services and everything else keep the same with before, except partition size.

Steps to extend system partition (C: drive) in Hyper-V running Windows Server 2016:

  1. Download NIUBI Partition Editor and install to Windows Server 2016 in Hyper-V.
  2. Right click the right contiguous partition D: (in some server is E:) and select "Resize/Move Volume". Drag left border towards right in the pop-up window, or enter an amount in the box of Unallocated space before.
  3. Right click system partition C: and select "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right to combine Unallocated space in the pop-up window.
  4. Click Apply on top left to execute. (If you did something wrong, simply click Undo to cancel th pending operation.)

Video guide

If you want to get free space from any non-adjacent volume, there's an additional step to move Unallocated space before merging to C drive.

How to extend Hyper-V partition when virtual disk is full

In a physical server, if a hard disk is full, you have to clone system disk to another larger one, and then extend system C drive with additional disk space. But in Hyper-V virtual server, it is much easier.

  1. Follow the steps to expand Hyper-V virtual disk. After that, additional space will be shown as Unallocated on the end of original virtual disk.
  2. Follow the steps to combine Unallocated space to the partition(s) that you want to extend.

Besides shrinking and extending partition in Hyper-V or physical Windows 2016 Server, NIUBI Partition Editor helps copy, convert, merge, defrag, hide, wipe partition, scan bad sector and much more.

DOWNLOAD