Windows Server 2012 Partition Manager-Software

von John, aktualisiert am: 11. August 2020

Das selbe mit Windows Laptop oder Desktop, Wenig Speicherplatz ist das häufigste Problem auf Windows Server 2012. Auf das System C: -Laufwerk können Sie das Problem nicht durch Übertragen von Dateien lösen. Stattdessen sollten Sie dies besser tun Laufwerk C verlängern mit Partitionsmanager-Software. Neben der Größenänderung und Erweiterung der Partition müssen Sie auch andere Vorgänge für die Festplattenpartitionen ausführen, z. B. Erstellen, Löschen, Formatieren, Zusammenführen, Verschieben, Kopieren und Konvertieren. Im Gegensatz zu schreibgeschützten Datenprogrammen ändert die Partitionsmanager-Software die Festplattenpartition nach Bedarf zuverlässiger Partitionsmanager für Server 2012 zur Optimierung und Verwaltung von Festplatten.

Native Free Partition Manager in Windows Server 2012 (R2)

Das gleiche mit der vorherigen Version, Windows Server 2012 hat einen eigenen nativen Partitionsmanager - Disk Management und Diskpart. Diskpart arbeitet im Eingabeaufforderungsfenster. Die Datenträgerverwaltung verfügt über eine grafische Oberfläche und arbeitet mit einem Dialogfeld. Mit diesem nativen Partitionsmanager können Sie Partitionen erstellen, löschen und formatieren. change drive letter und setzen Sie die Partition auf Aktiv. Windows Server 2012 geerbte Funktionen zum Verkleinern und Erweitern von Volumes von Server 2008. Mit den erweiterten Funktionen können Sie Partitionsgröße ändern ohne Datenverlust (in den meisten Fällen).

Wie man anfängt:

2 offensichtlicher Nachteil von Windows Server 2012 nativer Partitionsmanager:

  1. Shrink Volume und Extend Volume unterstützen nur das NTFS-Dateisystem. Außerdem funktionieren sie unter eingeschränkten Bedingungen.
  2. Fehlen vieler Funktionen im Vergleich zu Partitionsmanager-Software von Drittanbietern.

Bester Partitionsmanager für Windows 2012 server

Es gibt viele Partitionsmanager-Software für Windows Server 2012, die GUI und Funktionen sind ähnlich, wie auswählen? Wie eingangs erwähnt, besteht beim Ändern der Festplattenpartition ein potenzielles Risiko für Systemschäden und Datenverlust. Sie sollten vorab ein Backup erstellen und die sicherste Partitionssoftware ausführen. Aufgrund der leistungsstarken Datenschutzfunktion, des schnellen Algorithmus zum Verschieben von Dateien und vieler anderer Vorteile NIUBI Partition Editor wird als empfohlen bester Partitionsmanager die Windows Server 2012, 2016, 2019, 2003 und 2008. Es bietet eine 90-tägige Geld-zurück-Garantie und Live-Chat-Support rund um die Uhr.

Erster Eindruck

Der gesamte Prozess vom Herunterladen der Software bis zur Installation und endgültigen Ausführung ist super einfach und schnell. Nach dem Ausführen sehen Sie eine übersichtliche Oberfläche mit 5 Blöcken:

NIUBI Partition Editor Server

  1. Alle separaten Partitionen mit detaillierten Informationen wie Kapazität, freiem Speicherplatz, Dateisystem, Typ und Status.
  2. Alle physischen / virtuellen Festplatten und USB-Sticks mit grafischer Partitionsstruktur.
  3. Alle verfügbaren Vorgänge der ausgewählten Festplatte oder Partition, nicht verfügbare Vorgänge werden automatisch ausgeblendet.
  4. Um Fehler zu vermeiden, werden alle von Ihnen ausgeführten Vorgänge als für die Vorschau ausstehend aufgeführt.
  5. Machen Sie die ausstehenden Vorgänge rückgängig und wiederholen Sie sie, oder bestätigen Sie, dass echte Festplattenpartitionen geändert werden.

Was macht Partition Editor Server?

Zu einer einzelnen Partition:

Auf die gesamte Festplatte:

  • Initialisieren
  • Ändern Sie den Status in offline oder online
  • Legen Sie das schreibgeschützte Attribut fest
  • Datenträger löschen (kann nicht wiederhergestellt werden)
  • Oberflächentest
  • Eigenschaften anzeigen
  • Klonen Sie die Festplatte, um Daten und Betriebssystem zu migrieren
  • Konvertieren Sie die MBR-Festplatte in GPT
  • Löschen Sie alle Partitionen
  • Bereinigungsdiskette

Zum nicht zugewiesenen Speicherplatz:

  • Erstellen Sie ein oder mehrere Volumes
  • Daten darin löschen
  • Oberflächentest (fehlerhafte Sektoren scannen)
  • Eigenschaften anzeigen (detaillierte Parameter)

Sicherster Partitionsmanager für Windows Server 2012

Beim Ändern der Festplattenpartition mit unzuverlässiger Partitionierungssoftware besteht ein potenzielles Risiko für System- und Datenschäden. In diesem Fall können Sie nicht booten Windows und / oder Daten verlieren, wenn Sie keine Sicherung haben. Es kostet auch viel Zeit, alles wiederherzustellen und Daten zu überprüfen, wenn Sie ein Backup-Image haben.

Als sicherste Partitionssoftware NIUBI Partition Editor verfügt über innovative Technologien zum Schutz von Systemen und Daten.

Video guide

1. Virtueller Modus

Es ist üblich, wenn Sie etwas falsch gemacht oder geändert haben oder Ihre Meinung dazu NIUBI Partition Editor wurde entwickelt, um in einem eigenen virtuellen Modus zu arbeiten.

Alle Operationen, die Sie ausführen, werden als ausstehend und aufgeführt Die echte Festplattenpartition wird erst geändert, wenn Sie auf klicken Apply Taste zur Bestätigung. Vor dem Anwenden können Sie die Vorgänge rückgängig machen oder wiederholen, ohne befürchten zu müssen, dass Ihre Daten verloren gehen oder Ihre Festplatte beschädigt wird.

2. Bei Brunnen abbrechen

Wenn Sie die Änderungen bestätigt und gestartet haben, können Sie mit anderen Serverpartitionssoftware die laufenden Vorgänge nicht von Anfang an abbrechen oder über 50% des Fortschritts erzielen, selbst wenn Sie etwas falsch gemacht haben.

Da die Löschung dazu führt, dass ein Teil der Parameter nicht geändert werden kann, führt dies zu einem Systemstartfehler oder einer Beschädigung der Partition. Dank der einzigartigen Cancel-at-Well-Technologie Sie können den laufenden Betrieb bei jedem Fortschritt abbrechen mit NIUBI Partition Editor. Alles wird blitzschnell auf den ursprünglichen Status zurückgesetzt.

Video guide

Video guide

3. 1-Sekunden-Rollback

Haben Sie beim Ändern der Größe von Server-Festplattenpartitionen einen Stromausfall oder einen anderen unerwarteten Fehler festgestellt? In den meisten Fällen wird die Festplatte beschädigt und Sie verlieren Daten auf einer einzelnen oder der gesamten Festplatte. Das Betriebssystem ist möglicherweise ebenfalls beschädigt, sodass Sie es wiederherstellen oder vollständig neu installieren müssen.

Besser als andere Tools, NIUBI Partition Editor hat einzigartige 1-Sekunden-Rollback-Technologie, die in der Lage ist Der Server wird blitzschnell automatisch auf den ursprünglichen Status zurückgesetzt. Wenn also während der Änderungen ein Fehler auftritt, kann Ihr Server in Kürze ohne Beschädigung wieder online gehen.

Schnellster Partitionsmanager für Server 2012 R2

Manchmal, wenn Sie das ändern Startposition Bei einem Volume, z. B. Verschieben, Verkleinern nach rechts oder Erweitern nach links, müssen alle Dateien in diesem Volume an einen neuen Speicherort verschoben werden. Je mehr Dateien sich in der Partition befinden, desto länger dauert der Vorgang. Ein guter Algorithmus ist sehr hilfreich, um die Zeit zu verkürzen.

Aufgrund des erweiterten Algorithmus zum Verschieben von Dateien NIUBI Partition Editor is 30% - 300% andere als andere Software. Dies ist für einen Server sehr wichtig, insbesondere wenn für solche Vorgänge ein Neustart des Servers erforderlich ist. Niemand mag es, noch 1 Sekunde offline auf einem Server zu sehen.

File moving

Weitere Vorteile dieses Server-Partitionsmanagers

Die bedienerfreundliche grafische

Sie müssen nur auf die Festplattenzuordnung klicken, sie ziehen und dort ablegen, um die Festplattenpartitionen zu ändern. Jeder, der keine Hilfe oder Erfahrung mit der Ausführung solcher Software hat, kann dieses Tool gut verwenden.

Hot-Resize

Mit der Hot-Resize-Technologie von NIUBI können Sie die meisten Partitionen verkleinern und erweitern, ohne den Server neu starten zu müssen. (Hinweis: Schließen Sie die laufenden Anwendungen und öffnen Sie Dateien / Ordner in der Partition, die Sie verkleinern oder verschieben möchten, bevor Sie NIUBI angeben.

  • Die anstehenden Operationen mit Häkchen vorne kann in gemacht werden Windows.
  • Diejenigen, die als gekennzeichnet sind rebooten erfordert einen Neustart.

Pending operations

Unterstützt mehrere Betriebssysteme und Speicher

Dieser Partitionsmanager unterstützt Windows Server 2012, 2016, 2019 und frühere Server 2008, 2003. Alle lokalen / Wechseldatenträger, VMware, Hyper-V, alle Arten von Hardware-RAID-Arrays und USB-Sticks werden unterstützt.

Erstellen Sie ein bootfähiges Medium

Sie können mit diesem Server-Partitionsmanager auch problemlos ein bootfähiges Medium erstellen. Sie müssen nur den Speicherort angeben, an dem Ihre ISO-Datei gespeichert werden soll. Eine bootfähige ISO-Datei Ihres aktuellen Betriebssystems wird in wenigen Minuten erstellt.

HERUNTERLADEN

Bootable media

Free/Best Windows Server 2012 Partition Manager Software

by John, Updated on: October 6, 2021

The same with other Windows versions, low disk space is the most common issue in Windows Server 2012. To the system C: drive, you cannot solve the problem by transferring files, instead, you'd need to extend C drive with partition manager software. Besides resizing and extending partition, you need to do other operations to the disk partitions, such as create, delete, format, merge, move, copy, convert. Unlike data read-only program, partition manager software will modify disk partition, so you need reliable partition manager for Server 2012 to optimize and manage hard disk drives. This article introduces native free partition manager in Windows Server 2012 (R2) and the safest disk partition software.

Native free partition manager in Windows Server 2012 (R2)

The same with other versions, Windows Server 2012 has its own native partition manager - Disk Management and Diskpart. Diskpart works in command prompt window. Disk Management has graphic interface and works with dialog box. With these native partition manager, you can create, delete, format partition, change drive letter and set partition as Active. Windows Server 2012 inherited Shrink and Extend Volume functions from Server 2008. With the advanced functions, you can change partition size without losing data (in most cases).

How to run native partition manager in Windows Server 2012 (R2):

Major disadvantages of Windows Server 2012 Disk Management and diskpart:

  1. They can only shrink and extend NTFS partition, other types of partitions are not supported.
  2. They can only shrink partition towards left and make Unallocated space on the right.
  3. They can only extend partition when there's contiguous Unallocated space on the right.
  4. They cannot move partition or Unallocated space without losing data.
  5. Lack of many functions such as move, copy, convert, wipe partition, optimize file system, scan bad sectors, etc.

To manage disk partition in Windows Server 2012 (r2), third party software is better choice.

Best partition manager for Windows 2012 server

There are many disk partition manager for Windows Server 2012, the GUI and functions are similar, how to select? As I said in the beginning, there's potential system damage and data loss risk while changing disk partition. You'd better make a backup in advance and run the safest partition software. Because of the powerful data protection ability, fast file-moving algorithm and many other advantages, NIUBI Partition Editor is recommended as the best partition manager for Windows Server 2012, 2016, 2019, 2003 and 2008. It has 90-days money back guarantee and provides 24/7 live chat support.

First Impression

It is is super easy and fast to download and install. After running this program, you'll see a neat interface with 5 blocks:

NIUBI Partition Editor Server

  1. All separate partitions with detailed information such as capacity, free space, file system, type and status.
  2. All physical/virtual hard disks and USB flash drive with graphical partition structure.
  3. All available operations of selected disk or partition, unavailable operations are hidden automatically.
  4. To avoid mistake, all operations you do will be listed as pending for preview.
  5. Undo and redo the pending operations, or confirm to modify real disk partitions.

What does Partition Editor Server do?

To single partition:

  • Resize volume (shrink and extend)
  • Move partition location
  • Merge two adjacent volumes by 1 step
  • Fast file system level copy
  • Convert to Logical or Primary partition
  • Optimize file system
  • Convert NTFS to FAT32
  • Change drive letter (such as D:)
  • Change label (add a name or modify)
  • Set as Active
  • Check file system integrity
  • Defrag to improve performance
  • Hide from File Explorer
  • Delete (files can be recovered)
  • Format volume to use as new
  • Wipe (erase data permanently)
  • Surface test
  • Explore (view files/folders with directory)
  • View properties

To whole disk:

  • Initialize
  • Change status to offline or online
  • Set read-only attribute
  • Wipe disk (cannot be recovered)
  • Surface test
  • View properties
  • Clone disk to migrate data and OS
  • Convert MBR disk to GPT
  • Delete all partitions
  • Cleanup disk

To Unallocated space:

  • Create one or more volumes
  • Wipe data in it
  • Surface test (scan bad sectors)
  • View properties (detailed parameters)

Safest partition manager for Windows Server 2012

There is potential system and data damage risk while modify disk partition with unreliable partitioning software, If it happens, you cannot boot Windows and/or lose data if you have no backup. It also costs a long time to restore everything and verify data if you have backup image.

As the safest partition software for Windows Server 2012/2016/2019/2003/2008, NIUBI Partition Editor has innovative technologies to protect your system and data.

Video guide

1. Virtual mode

It is common if you did something wrong or changed or your mind, so NIUBI Partition Editor is designed to work in its own virtual mode.

All operations you do will be listed as pending and real disk partition won't be changed until you click Apply button to confirm. Before Applying, you can undo or redo the operations without the fear of losing your data or corrupting your hard drive.

2. Cancel-at-well

If you confirmed and started the changes, other server partition software don't allow canceling the ongoing operations from the beginning or over 50% progress even if you did something wrong.

Because the cancellation causes part of parameters can't be modified, which leads to system boot failure or partition damage. Thanks to the unique Cancel-at-well technology, you can cancel the ongoing operations at any progress with NIUBI Partition Editor. Everything will back to original status in a flash.

Video guide

Video guide

3. 1-Second Rollback

Have you experienced power failure or other unexpected error while resizing server disk partitions? In most of cases, the hard drive gets corrupted and you'll lose data in single or entire hard drive. Operating System may be damaged, too, so you have to restore or completely reinstall.

Better than other tools, NIUBI Partition Editor has unique 1 Second Rollback technology which is able to automatically rollback server to original status in a flash. So, if any error occurs during the modifications, your server could back online without damage shortly.

Fastest partition manager for Server 2012 R2

Sometimes when you change the start position of a volume such as moving it, shrink it towards right, or extend it towards left, all files in this volume must be moved to new locations. The more files in the partition, the longer time to finish. A good algorithm is very helpful to reduce time.

Because of the advanced file-moving algorithm, NIUBI Partition Editor is 30% - 300% other than other software. This is very important to a server especially when such operations require server rebooting to execute. Nobody likes to see even 1 more second offline to a server.

File moving

Other benefits of this server partition manager

Easy to use

You just need to click, drag and drop on the disk map to modify disk partitions, anyone without help or experience of running such kind of software can use this tool well.

Hot-Resize

The Hot-Resize technology of NIUBI helps you shrink and extend most of partitions without rebooting server. (Note: close the running applications and opening files/folders in the partition that you want to shrink or move before stating NIUBI.

  • The pending operations with tick mark in front can be done in Windows.
  • The ones marked as Reboot requires reboot.

Pending operations

Support multiple OS & Storage

This partition manager supports Windows Server 2012, 2016, 2019 and previous Server 2008, 2003. Any local/removable hard disk, VMware, Hyper-V, all types of hardware RAID arrays, USB flash drive are all supported.

Create bootable media

You can also create a Bootable Media using this server partition manager easily. You just need to specify the location where you want your ISO file to be saved. A bootable ISO file of your current Operating System will be created in just a few minutes.

DOWNLOAD

Bootable media