Erweiterung des Partitionsservers 2012

Wie man die Größe der Partition in Windows Server 2012 ändert

Egal, ob Sie einen Windows-Laptop, Desktop oder Server verwenden, Sie werden auf das lästige Problem stoßen, dass Der C-Antrieb ist platzsparend.. Windows Updates und viele andere Arten von Dateien schreiben jeden Tag in das Laufwerk C, das Laufwerk C wird früher oder später voll sein. Glücklicherweise können Sie die Größe des partitionierten Laufwerks ändern, ohne von vorne anfangen zu müssen. Es gibt jedoch noch viele Fragen, die von den Serveradministratoren gestellt werden, wie z.B.: Ist es sicher, die Größe von Serverpartitionen zu ändern, was das richtige Werkzeug ist, um die Größe der Partition auf Server 2012 zu ändern, was ist der beste Weg, die Größe von Festplattenvolumes zu ändern? Auf dieser Seite zeige ich Ihnen, wie Sie die Größe der Partition unter Windows Server 2012 ändern können, ohne Daten zu verlieren, schnell und einfach.

Ändern der Größe des Partitionsservers 2012

Welches Tool soll die Größe der Serverpartition ändern?

Es gibt zwei Möglichkeiten: Windows integriert Festplattenmanagement und Drittanbieter Partitionierungssoftware.

Die Vorteile von Server 2012 Disk Management zur Größenänderung von Volumes sind sicher und schnell. In der Zwischenzeit gibt es viele Einschränkungen, die dazu führen, dass Software von Drittanbietern noch benötigt wird. Das typische Beispiel und häufigste Problem von Disk Management ist, dass Erweitern der Lautstärke ausgegraut. Um ein Volume wie C zu erweitern, muss sich auf der rechten Seite ein angrenzender nicht zugeordneter Speicherplatz befinden. Nach dem Schrumpfen des Laufwerks D befindet sich der nicht zugeordnete Speicherplatz jedoch neben D und nicht neben C, so dass Extend Volume ist für Laufwerk C deaktiviert..

Software von Drittanbietern ist viel einfacher und ohne diese Einschränkungen. Allerdings sollten Sie auf Folgendes achten Datensicherheit bei der Verwendung von Partitionssoftware. Einige unzuverlässige Software ist Datenkiller.

Um das Volumen unter Windows Server 2012 zu ändern, z.B. D auf C zu verkleinern, sollten die Parameter von Laufwerk C und D korrekt geändert werden. Zusätzlich sollten alle Dateien in Laufwerk D an einen neuen Speicherort verschoben werden. Das bedeutet, dass auch alle Parameter dieser Dateien geändert werden sollten. Jeder softwarebezogene Fehler oder jedes Hardwareproblem tritt auf, während die Größenänderung von Volumes eine Katastrophe verursachen würde. Einige Parameter können nicht korrekt aktualisiert werden, natürlich gehen Ihnen dadurch Daten verloren.

Suche über Google oder in technischen Foren, viele Personen melden Schäden durch Partitionssoftware, z.B. Systemstartfehler mit Fehler bei fehlenden oder beschädigten Dateien. Die Partition wurde auf RAW geändert, Sie können sie nicht öffnen und Windows fordert Sie auf, sie neu zu formatieren.

Es gibt eine große Anzahl wichtiger Dateien, die nicht auf dem Server verloren gehen können, also sichern Sie sie vor allen Operationen auf dem Server. Andererseits, weil es ein Backup gibt, wählen einige Serveradministratoren das Partitionswerkzeug beiläufig aus. Wenn Schäden auftreten, müssen sie lange Zeit verschwenden, um alles wiederherzustellen.

Um Systemschäden und Datenverlustrisiken vollständig zu beseitigen, bietet NIUBI Partition Editor 1-Sekunden-Rollback-Technologie. Wenn während der Größenänderung der Partition ein Fehler auftritt, den sie nicht bewältigen kann, wird die Größenänderung abgebrochen und in EINER Sekunde automatisch in den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt. Alles ist geschützt und der Server kann ohne Beschädigung schnell wieder online gehen, wenn ein softwarebedingter Fehler oder Hardwareproblem auftritt.

Um die Größe der Partition unter Windows Server 2012 oder 2016/2008/2003 zu ändern, ist NIUBI Partition Editor zweifellos die beste Wahl.

Wie man die Größe des Volumens von Server 2012 ändert

Eigentlich ist es sehr einfach und Sie müssen nur klicken und ziehen, um die Größe der Festplatten zu ändern. In den meisten Servermaschinen gibt es ein weiteres Laufwerk D hinter C, so dass Sie D verringern können, um etwas freien Speicherplatz freizugeben und in das Laufwerk C hinzuzufügen. Wenn Sie die Größe anderer Volumes ändern möchten, sind die Schritte ähnlich.

Schritt 1: Herunterladen NIUBI Partition Editor Server, Rechtsklick auf Laufwerk D und Auswahl von Resize/Move Volume

Resize/Move Volume

Ziehen Sie im Popup-Fenster den linken Rand nach rechts, um D zu verkleinern.

Ändern der Größe von Volume D

Schritt 220GB Nicht zugeordneter Speicherplatz wird hinter dem Laufwerk C: erzeugt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk C und wählen Sie Resize/Move Volume wieder.

Ändern der Größe von Volume C

Ziehen Sie im Popup-Fenster den rechten Rand nach rechts, um den nicht zugewiesenen Bereich zu kombinieren.

C-Laufwerk erweitern

Schritt 3: C drive is resized to 50GB by adding the 20GB Unallocated space. Click Apply button on top left to execute, done.Größe des C-Laufwerks geändert

Tipps:

  1. To avoid mistake, the operations won’t be done immediately. To resize physical disk partition, you should click Apply to confirm.
  2. You can cancel and redo the pending operations before clicking Apply.
  3. Die ausstehenden Operationen mit  kann unter Windows ohne Neustart des Servers durchgeführt werden.

Videoanleitung zur Größenänderung der Partition auf Server 2012

Wenn es nicht viel freien Speicherplatz im angrenzenden Laufwerk D gibt, können Sie von allen anderen Volumes auf demselben Laufwerk aus zugreifen, nur ein zusätzlicher Schritt zum Verschieben der Partition ist erforderlich.

Wenn Sie Hardware-RAID wie RAID 0, 1, 5, 10 verwenden, das RAID-Array NICHT unterbrechen oder andere Operationen auf dem Raid-Controller durchführen, führen Sie einfach die obigen Schritte aus.

Neben der Größenänderung und dem Verschieben von Festplattenlaufwerken NIUBI Partition Editorkann man sie zusammenführen, konvertieren, kopieren, defragmentieren, abwischen, aktiv, beschriften, Partitionen scannen und vieles mehr.

Herunterladen zum Ausprobieren

Extend partition server 2012

How to resize partition in Windows Server 2012

No matter you use Windows laptop, desktop or server, you’ll encounter the annoying problem that C drive is running low on space. Windows Updates and many other kinds of files write into C drive every day, C drive will be full sooner or later. Luckily, you can resize the partitioned drive without starting from scratch. However, there are still many questions asked by the server administrators, such as: is it safe to resize server partitions, which is the right tool to resize partition on Server 2012, what is the best way to resize disk volumes. In this page, I’ll show you how to resize partition on Windows Server 2012 without losing data, fast and easily.

Resize partition server 2012

Which tool to resize Server partition

There are two choices: Windows built-in Disk Management and 3rd-party partition software.

The benefits of Server 2012 Disk Management to resize volume is safe and fast. Meanwhile, there are many limitations that lead to third party software is still required. The typical example and most common issue of Disk Management is that Extend Volume Grayed out. To extend a volume such as C, there must be adjacent Unallocated space on the right side. However, after shrinking drive D, Unallocated space is next to D rather than C, so Extend Volume is disabled for C drive.

Third party software is much easier and without these limitations. However, you should pay attention to data safety while using partition software. Some unreliable software is data killer.

To resize volume on Windows Server 2012, for example shrinking D to extend C, the parameters of drive C and D should be modified correctly. Additionally, all files in drive D should be moved to new locations. That means, all parameters of these files should be changed, too. Any software related error or hardware issue happen while resizing volumes would cause disaster. Some parameters cannot be updated correctly, of course you’ll lose data.

Search by Google or in technical forums, many people feedback damage caused by partition software, for example: system boot failure with error of missing or damaged files. Partition changed to be RAW, you cannot open it and Windows ask you to reformat.

There are large amount important files that can’t be lost in the server, so back up before any operations to the server. On the other hand, because there is backup, some server administrators select partition tool casually. If damage happen, they have to waste a long time to restore everything.

To completely eradicate system damage and data loss risk, NIUBI Partition Editor brings 1 Second Rollback technology. During partition resizing, if it detects error that it cannot handle, it will cancel resizing and automatically roll back to original status in ONE second. Everything is protected and the server could back online without damage rapidly if any software related error or hardware issue occur.

To resize partition on Windows Server 2012 or 2016/2008/2003, NIUBI Partition Editor is no doubt the best choice.

How to resize Server 2012 volume

Actually, it is very easy and you just need click and drag to resize disk drives. In most of the server machines, there is another drive D behind C, so you can decrease D to release some free space and add into C drive. If you want to resize other volumes, the steps are similar.

Step 1: Download NIUBI Partition Editor Server, right click drive D and select Resize/Move Volume

Resize/Move Volume

In the pop-up window, drag left border rightwards to shrink D.

Resize volume D

Step 2: 20GB Unallocated space is generated behind C: drive. Right click C drive and select Resize/Move Volume again.

Resize volume C

In the pop-up window, drag right border rightwards to combine the Unallocated space.

Extend C drive

Step 3: C drive is resized to 50GB by adding the 20GB Unallocated space. Click Apply button on top left to execute, done.C drive resized

Tips:

  1. To avoid mistake, the operations won’t be done immediately. To resize physical disk partition, you should click Apply to confirm.
  2. You can cancel and redo the pending operations before clicking Apply.
  3. The pending operations with  can be done in Windows without rebooting server.

Video guide of resizing partition on Server 2012

If there is not plenty of free space in adjacent drive D, you can get from any other volumes in the same disk, just additional step to move partition is needed.

If you use hardware RAID such as RAID 0, 1, 5, 10, do NOT break the RAID array or do other operations on the raid controller, just follow the steps above.

Besides resizing and moving disk drives, NIUBI Partition Editor can merge, convert, copy, defrag, wipe, active, label, scan disk partitions and much more.

Download to try

How to resize partition in Windows Server 2012 (R2)?
5 (100%) 3 votes

Is this article helpful? Rate and share it.