Platz auf dem System C-Laufwerk schaffen

von Jordanien, aktualisiert am: 24. Februar 2020

In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie mehr Platz für das System C-Laufwerk schaffen, ohne das Betriebssystem und die Programme neu installieren zu müssen.

Gilt für: Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows Server 2012 (R2), Small Business Server 2011, Windows Server 2008 (R2) und Windows Server 2003 (R2).

C: Laufwerk hat nicht genügend Speicherplatz ist bei beiden sehr verbreitet Windows PCs und Server, da viele Arten von Dateien kontinuierlich in sie schreiben. Ist es möglich, zu Machen Sie mehr Platz auf dem Laufwerk C. ohne neu zu installieren Windows und Programme oder Wiederherstellung aus dem Backup. Die Antwort ist ja. In diesem Artikel werde ich 3 Methoden zeigen, um mehr Speicherplatz auf dem System C-Laufwerk zu schaffen.

Lösung 1 - Bereinigen Sie, um Speicherplatz zurückzugewinnen

Auf dem Laufwerk C sind viele Junk-Dateien gespeichert, die sicher gelöscht werden können. Nach dem Aufräumen ist im Laufwerk C wieder mehr freier Speicherplatz vorhanden. Dazu können Sie entweder verwenden Windows eingebaut Datenträgerbereinigung Dienstprogramm oder Systemoptimierungssoftware von Drittanbietern. Im Algemeinen, Windows Die Datenträgerbereinigung ist gut genug, um diese Aufgabe zu erfüllen.

Befolgen Sie die Schritte, um Platz auf dem Laufwerk C zu schaffen, indem Sie die Festplatte bereinigen:

  1. PressE Windows und R Geben Sie auf Ihrer Tastatur ein cleanmgr und dann drücken Weiter.
  2. Wählen Sie Laufwerk C: und klicken Sie auf OK.
  3. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen vor den Dateien, die Sie löschen möchten, und klicken Sie auf OK.
  4. Bestätigen Sie diesen Vorgang durch Klicken auf Dateien löschen.

In einigen Versionen von Windows Server 2008 und 2012 ist die Datenträgerbereinigung standardmäßig nicht aktiviert. Wenn Sie die Fehlermeldung erhalten, dass kein cleanmgr vorhanden ist, führen Sie die Schritte aus, um die Datenträgerbereinigung zu aktivieren Server 2008 und 2012.

Zusätzliche Methoden schaffen mehr Platz auf dem System C-Laufwerk:

Datenträgerbereinigung

Lösung 2 - Platz auf dem Laufwerk C von anderen Partitionen schaffen

Auf einigen Computern können Sie möglicherweise mehrere GB freien Speicherplatz zurückfordern, auf einigen Computern erhalten Sie jedoch möglicherweise nur wenig Speicherplatz. Wenn Sie nicht bekommen können über 10 GB Wenn Sie freien Speicherplatz haben, sollten Sie sich besser von anderen Partitionen entfernen C Laufwerk volles Problem nochmal. Mit NIUBI Partition Editor Sie können das andere Datenvolumen verkleinern, um nicht zugewiesenen Speicherplatz zu erhalten, und dann dem Laufwerk C hinzufügen. Auf diese Weise bleiben Betriebssystem, Programme und alles andere mit Ausnahme der Partitionsgröße unverändert.

Befolgen Sie die Schritte, um mehr Speicherplatz auf dem Laufwerk C von anderen Volumes zu schaffen:
  1. Herunterladen NIUBI Partition EditorKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D und wählen Sie "Resize/Move Volume", ziehen links Grenze in Richtung Recht im Popup-Fenster oder geben Sie einen Betrag in das Feld von ein Nicht zugeordneten Speicherplatz vor. Dann wird ein Teil des nicht genutzten Speicherplatzes links von D in Nicht zugewiesen geändert.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C und wählen Sie "Resize/Move Volume"wieder ziehen Recht Grenze in Richtung Recht Im Popup-Fenster wird dann nicht zugewiesener Speicherplatz mit Laufwerk C kombiniert.
  3. Klicken Sie Apply oben links zum Ausführen fertig.

Wenn Sie freien Speicherplatz von einer nicht benachbarten Partition (z. B. E :) erhalten möchten, müssen Sie nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben, bevor Sie ihn dem Laufwerk C hinzufügen.

Video guide

Lösung 3 - Machen Sie mit einer anderen Festplatte mehr Speicherplatz auf dem Laufwerk C.

Wenn Sie keinen freien Speicherplatz von anderen Partitionen auf derselben Festplatte erhalten können, können Sie die Systemfestplatte auf eine größere klonen. Anschließend kann zusätzlicher Speicherplatz zum Laufwerk C hinzugefügt werden. Hinweis: Keine Software kann Fügen Sie dem Laufwerk C Speicherplatz hinzu von einer anderen getrennten Platte.

Befolgen Sie die Schritte im Video, um mehr Platz mit anderen Festplatten zu schaffen:

Video guide

Neben dem Schrumpfen und Erweitern des Volumens NIUBI Partition Editor hilft bei vielen anderen Operationen. Besser als andere Tools verfügt es über fortschrittliche Technologien für den virtuellen Modus, das 1-Sekunden-Rollback und die Cancel-at-Well-Technologie zum Schutz von System und Daten. Es hat gratis Version für Windows 10/8/7/Vista/XP Benutzer von Heimcomputern.

HERUNTERLADEN

Make Room/Space on System C Drive

by Jordan, Updated on: February 24, 2020

This article introduces how to make more room for system C drive without reinstalling Operating System and programs.

Applies to: Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows Server 2012 (R2), Small Business Server 2011, Windows Server 2008 (R2) and Windows Server 2003 (R2).

C: drive running out of space is very common on both Windows PCs and servers, because many kinds of files are writing into it continuously. Is it possible to make more room on C drive without reinstalling Windows and programs or restoring from backup. The answer is yes. In this article I'll shows 3 methods to make more space on system C drive.

Solution 1 - clean up to reclaim disk space

There are many junk files saved in C drive, which can be deleted safely. After cleaning up, there are more free space in C drive again. To do this, you may either use Windows built-in Disk Cleanup utility or third party system optimization software. In general, Windows Disk Cleanup is well enough to accomplish this task.

Follow the steps to make room on C drive by cleaning up disk:

  1. Press Windows and R on your keyboard, type cleanmgr and then press Enter.
  2. Select C: drive and click OK.
  3. Click the check-boxes in front of the files that you want to delete and click OK.
  4. Confirm this operation by clicking Delete Files.

In some versions of Windows Server 2008 and 2012, Disk Cleanup is not enabled by default. If you receive error that there's no cleanmgr, follow the steps to enable Disk Cleanup on Server 2008 and 2012.

Additional methods make more room on system C drive:

Disk Cleanup

Solution 2 - make room on C drive from other partitions

In some computers you may reclaim several GBs free disk space, but in some computers you may get little. If you cannot get over 10GB free space, you'd better move more from other partitions, otherwise, you'll face to C drive full issue again. With NIUBI Partition Editor you can shrink other data volume to get Unallocated space, and then add into C drive. In this way, Operating System, programs and anything else keep the same with before except partition size.

Follow the steps to make more space on C drive from other volumes:
  1. Download NIUBI Partition Editor, right click drive D and select "Resize/Move Volume", drag left border towards right in the pop-up window, or enter an amount in the box of Unallocated space before. Then part of unused space will be changed to Unallocated on the left of D.
  2. Right click drive C and select "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right in the pop-up window, then Unallocated space will be combined to C drive.
  3. Click Apply on top left to execute, done.

If you want to get free space from a nonadjacent partition (such as E:), there's an additional step to move Unallocated space before adding into C drive.

Video guide

Solution 3 - make more space on C drive with other disk

If you cannot get free space from other partitions on the same disk, you can clone system disk to a larger one, then additional disk space can be added into C drive. Note: no software can add space to C drive from another separated disk.

Follow the steps in the video to make more room with other hard disk drive:

Video guide

Besides shrinking and extending volume, NIUBI Partition Editor helps do many other operations. Better than other tools, it has advanced Virtual Mode, 1-Second Rollback and Cancel-at-well technologies to protect system and data. It has free edition for Windows 10/8/7/Vista/XP home computer users.

DOWNLOAD