So ändern Sie die Größe der Partition in Windows 7

von James, Aktualisiert am: 24. September 2020

In diesem Artikel wird die Größenänderung von Partitionen in erläutert Windows 7 32/64 Bit ohne Datenverlust. Größe ändern Windows 7 Volume mit Disk Management und kostenlos partition editor.

Um den Speicherplatz effizienter zu nutzen, sollten Sie mehr als ein Volume erstellen, insbesondere wenn Sie über eine große Festplatte verfügen. Separate Partition für System, Programme und persönliche Dateien. Dies ist eine gute Möglichkeit, Dateien zu organisieren und die Computerleistung zu verbessern. Es gibt jedoch immer noch ein Problem mit der Speicherplatznutzung, insbesondere beim System C-Laufwerk, was sehr wahrscheinlich ist voll werden. Es kann nicht besser sein, wenn du kannst Größe Windows 7 Partition ohne DatenverlustAndernfalls müssen Sie bei Null beginnen, um eine Neuinstallation durchzuführen Windows und alle Programme.

In Windows In 7 wird die Größenänderung von Partitionen viel einfacher als zuvor Windows XP, weil Microsoft neu hinzugefügt hat Volume verkleinern . Volume erweitern funktioniert in Windows 7 natives Datenträgerverwaltungstool. Aufgrund einiger Einschränkungen kann jedoch nicht die Größe aller Festplattenpartitionen geändert werden. In diesem Fall müssen Sie einen Drittanbieter ausführen Partitionierungssoftware.

So ändern Sie die Größe der Partition in Windows 7 ohne Software

Nur wenn Ihre Festplattenpartitionskonfiguration alle Anforderungen zum Verkleinern und Erweitern des Volumes erfüllt, können Sie dies tun Partitionsgröße ändern in Windows 7 Datenträgerverwaltung ohne Software von Drittanbietern. Lassen Sie uns zunächst sehen, wie Sie die Größe der Partition ändern können Windows 7 Datenträgerverwaltung.

So verkleinern Sie ein Partitionsvolumen:

  1. Presse Windows . R Geben Sie zusammen auf der Tastatur Folgendes ein diskmgmt.msc und drücken Sie Weiter um die Datenträgerverwaltung zu öffnen.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf System C: Laufwerk oder ein beliebiges Datenvolumen und wählen Sie Volume verkleinern.
  3. Geben Sie den Speicherplatz ein und klicken Sie auf Schrumpfen ausführen.

So erweitern Sie ein Partitionsvolumen:

  1. Öffnen Sie die Datenträgerverwaltung
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das angrenzende Laufwerk Nicht zugeteilt Leerzeichen und auswählen Volume erweitern.
  3. Der Assistent zum Erweitern des Volumes wird geöffnet. Klicken Sie einfach auf Weiter zu Fertig.

Einschränkungen für die Größenänderung des Volumes mit der Datenträgerverwaltung

Zunächst sollten Sie wissen, dass sowohl die Funktionen zum Verkleinern als auch zum Erweitern des Volumens unterstützt werden NTFS Nur Partition, ein anderes allgemeines FAT32 und andere Arten von Partitionen können nicht verkleinert oder erweitert werden. Weitere Einschränkungen sind:

Beim Verkleinern eines Partitionsvolumens:

  • Nicht zugewiesener Speicherplatz kann nur erstellt werden rechtsDieser Speicherplatz kann ohne Software von Drittanbietern nicht auf andere Partitionen erweitert werden.
  • Sie kann keine Verkleinern Sie das Volumen über den Punkt hinaus, an dem sich nicht verschiebbare Dateien befinden. Dies bedeutet, dass Sie nur wenig Speicherplatz verkleinern können.

Beim Erweitern eines Partitionsvolumes:

  • Volume erweitern funktioniert nur, wenn es vorhanden ist benachbart Nicht zugewiesener Platz auf der rechten Seite.
  • Freier Speicherplatz gelöscht von logisch Partition kann nicht erweitert werden auf primär Partition, nicht zugewiesener Speicherplatz kann nicht auf ein logisches Laufwerk erweitert werden.

Größe ändern Windows Partitionierungssoftware von Drittanbietern mit 7 Partitionen ist die bessere Wahl. Es gibt kostenlose Partitionssoftware für Windows 7 Benutzer von Heimcomputern.

Resize Windows 7 Partition mit kostenlos partition editor

Vergleichen mit Windows Für die Festplattenverwaltung und Partitionssoftware gibt es keine derartigen Einschränkungen. Sie können die Größe der Festplattenpartition durch einfaches Ziehen und Ablegen ändern. Es gibt jedoch Potenzial Risiko von Systemschäden und Datenverlust.

Anders bei schreibgeschützten Programmen, um die Größe des Volumens zu ändern Windows In 7 (und anderen Versionen) ändert die Partitionierungssoftware alle Parameter der zugehörigen Festplatte, Partition und Dateien. In einigen Situationen sind alle Dateien in der Partition gerührt zu neuen Standorten.

Wenn während der Größenänderung der Partition ein Software-interner Fehler oder ein Hardwareproblem (z. B. ein Stromausfall) auftritt, können Teile der Parameter nicht geändert oder Dateien nicht erfolgreich verschoben werden. In diesem Fall können Sie nicht booten Windows oder Dateien von zugeordneten Partitionen verlieren. Sie sollten also zuerst eine Sicherungskopie erstellen und eine zuverlässige Software auswählen, um die Größe der Partition zu ändern.

Als sicherstes Partitionstool auf dem Markt NIUBI Partition Editor verfügt über innovative Technologien zum Schutz von Systemen und Daten.

Virtueller Modus

Im Gegensatz zur Datenträgerverwaltung, die die Änderung sofort wirksam wird, NIUBI Partition Editor arbeitet im virtuellen Modus vor der Bestätigung. Vorgänge, die Sie ausführen, werden unten links für die Vorschau als ausstehend aufgeführt. Sie können die unerwünschten Vorgänge rückgängig machen. Die echte Festplattenpartition wird erst geändert, wenn Sie auf klicken Apply zu bestätigen.

1-Sekunden-Rollback

Wenn beim Ändern der Partitionsgröße Software- oder Hardwareprobleme auftreten, hilft diese einzigartige Technologie dabei, den Computer automatisch und blitzschnell in den ursprünglichen Status zurückzusetzen. In diesem Fall wird nichts geändert oder geht verloren.

Bei Brunnen abbrechen

Wenn Sie falsche Vorgänge angewendet haben, können Sie diese nicht mit anderer Software abbrechen. Mithilfe der einzigartigen Cancel-at-Well-Technologie von NIUBI können Sie den laufenden Betrieb jedoch abbrechen, ohne Daten zu beschädigen.

Herunterladen NIUBI Partition Editorsehen Sie das Hauptfenster mit der Festplattenpartitionsstruktur und anderen Informationen.

NIUBI Partition Editor

So ändern Sie die Größe der Partition in Windows 7 (32/64 Bit) mit NIUBI:

Schritt 1: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D und wählen Sie "Resize/Move Volume", ziehen linker Rand nach rechts im Popup-Fenster.

Shrink D

Dann wird auf der linken Seite von Laufwerk D nicht zugewiesener Speicherplatz erstellt.

Partition D resized

Wenn Sie den rechten Rand nach links ziehen oder einen Betrag in das Feld von eingeben Unallocated space afterDann wird rechts von Laufwerk D nicht zugewiesener Speicherplatz erstellt.

Schritt 2: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C und wählen Sie "Resize/Move Volume", ziehen rechter Rand im Popup-Fenster nach rechts, um den nicht zugewiesenen Bereich zu kombinieren.

Extend C drive

Dann wird die Größe der Systempartition C von 40 GB auf 60 GB geändert.

Partition C resized

Schritt 3: klicken Sie auf Apply oben links zum Ausführen.

Wenn Sie die Größe des nicht benachbarten Laufwerks E ändern möchten Systempartition C erweiterngibt es einen zusätzlichen Schritt zu Partition verschieben D vorher Nicht zugewiesenen Speicherplatz zusammenführen auf C fahren.

Sehen Sie sich das Video an, in dem Sie die Größe des Partitionsvolumens ändern können Windows 7:

Video guide

Keine Software kann eine Partition erweitern, indem sie Speicherplatz von anderen hinzufügt getrennte Die Partitionen, die Sie verkleinern und erweitern möchten, sollten sich also auf der Festplatte befinden gleich Festplatte, unabhängig davon, ob es sich um eine physische oder eine virtuelle VMware / Hyper-V-Festplatte handelt.

Wenn in einer Partition auf einer Festplatte genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, führen Sie einfach die obigen Schritte aus, unabhängig davon, ob Sie die Größe der physischen Festplattenpartition, der Hardware-RAID-Arrays oder des virtuellen VMware / Hyper-V-Datenträgervolumens ändern möchten. Wenn auf einer Festplatte nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, stehen Ihnen je nach verwendetem Gerät zwei Optionen zur Verfügung:

  • Auf die physische Festplatte, klonen auf ein weiterer größerer mit NIUBI Partition Editor.
  • Führen Sie für virtuelle VMware / Hyper-V-Maschinen die Schritte aus, um die Größe der virtuellen Festplatte von zu erhöhen VMware . Hyper-V. Danach wird zusätzlicher Speicherplatz als angezeigt Nicht zugeteilt auf die Ende der Originalplatte. Befolgen Sie dann die Schritte im obigen Video, um nicht zugewiesenen Speicherplatz mit den Partitionen zu kombinieren, die Sie erweitern möchten.

Zusammenfassend

Windows Die integrierte Festplattenverwaltung von 7 bietet einen Teil der Möglichkeit, die Größe der zugewiesenen Partitionen zu ändern. Aufgrund der inhärenten Einschränkungen benötigen Sie jedoch weiterhin professionelle Partitionssoftware, um die Größe der Partition zu ändern Windows 7. Aufgrund seiner leistungsstarken Datenschutzfunktion und anderer Vorteile NIUBI Partition Editor ist die beste Wahl, um diese Aufgabe zu erfüllen.

Herunterladen

Guide to resize partition in Windows 7

Updated on: September 12, 2019

This article introduces how to resize partition in Windows 7 32/64 bit without losing data. Resize Windows 7 volume with Disk Management and free partition editor.

To use disk space more efficiently you'd better create more than one volume especially when you have a large hard drive. Separate partition for system, programs and personal files. It is a good way to organize files and improve computer performance. However, there is still an issue of disk space usage especially for system C drive, which is very likely getting full. It cannot be better if you can resize Windows 7 partition drives, otherwise, you have to start from scratch to reinstall Windows and programs.

In Windows 7, partition resizing become much easier than previous Windows XP, because Microsoft added new Shrink Volume and Extend Volume functions in Windows 7 native Disk Management tool. However, not all disk partitions can be resized due to some inherent limitations, in that case, you need to run third party partitioning software.

How to resize partition without software

If your disk partition configuration fits for the requirements, you can change partition size in Windows 7 Disk Management without third party software. This native tool is easy to resize partition, working fast, but as I said above, some partitions cannot be shrunk or extended.

How to shrink a partition volume:

  1. Press Windows and R together on the keyboard, type diskmgmt.msc and press Enter to open Disk Management.
  2. Right click system C: drive or any data volume and select Shrink Volume.
  3. Enter the amount of space and click Shrink to execute.

How to extend a partition volume:

  1. Open Disk Management
  2. Right click the drive that has adjacent Unallocated space and select Extend Volume.
  3. Extend Volume Wizard will be opened, simply click Next to finish.

Limitations to resize volume with Disk Management

Firstly, you should know that both Shrink or Extend Volume functions support NTFS partition only, another common FAT32 and any other types of partitions can't be shrunk or extended. Other limitations include:

When shrinking a partition volume:

  • Unallocated space can only be generated on the right side, so you cannot extend other drive with Extend Volume function.
  • You cannot shrink volume beyond the point where any unmovable files are located, that means you can only shrink little space.

When extending a partition volume:

  • Extend Volume only works when there is adjacent Unallocated space on the right side.
  • Free space shrunk from Logical partition cannot be extended to Primary partition, and vice versa.

To resize Windows 7 volume drives, 3rd-party partition software is better choice. There is free partition software for Windows 7, 8 and Windows 10.

Resize disk partition with free partition editor

Comparing with Windows Disk Management, partition software has no such limitations, and you can resize disk partition by simply dragging and dropping. However, there is potential risk of system damage and data loss.

Different with other read-only programs, to resize disk partition on Windows 7 (and other versions), partitioning software will modify all parameters of related disk, partition and files. In some situations, all files in the partition should be moved to new locations.

If some software internal error or hardware issue (such as power outage) occur during partition resizing, part of the parameters can't be modified or files can't be moved successfully. In that case, you cannot boot Windows or lose files of associated partitions. So you'd better back up first and select reliable partition software to resize hard disk drives.

As the safest partition tool in the market, NIUBI Partition Editor provides 3 technologies to protect system and data.

1. Virtual mode

Unlike Disk Management that take effect the modification instantly, NIUBI Partition Editor works in its virtual mode before confirmation. Operations you do will be listed as pending on bottom left for preview, you can undo the unwanted operations. Real disk partition won't be changed until you click Apply to confirm.

2. 1-Second Rollback

If any software or hardware issue occur while partition resizing, this unique technology helps revert the computer to original status automatically and in a flash. If it happens, nothing will be changed or lost.

3. Cancel-at-well

If you applied incorrect operations, there's no option to cancel them with other software. With the help of unique Cancel-at-well technology of NIUBI, you can cancel the ongoing operations without damaging data.

Download NIUBI Partition Editor, you'll see the main window with disk partition structure and other information.

NIUBI Partition Editor

Steps to resize partition D and C in Windows 7 (32/64 bit) with NIUBI:

Step 1: right click drive D and select "Resize/Move Volume", in the pop-up window, drag left border towards right or enter an amount in Unallocated space before.

Shrink D

Then Unallocated space is made on the left side of drive D.

Partition D resized

If you drag right border towards left or enter an amount in Unallocated space after, then Unallocated space will be made on the right of drive D.

Step 2: right click drive C and select "Resize/Move Volume", drag right border towards right in the pop-up window to combine the Unallocated space.

Extend C drive

Then the system partition C is resized from 40GB to 60GB.

Partition C resized

Step 3: click Apply on top left to execute.

If you want to resize the nonadjacent drive E to expand system partition C, there's an additional step to move partition D before merging Unallocated space to C drive.

Watch the video how to resize partition volume in Windows 7:

Video guide

No software can extend a partition by adding space from other separated disk, so the partitions that you want to shrink and extend should be on the same disk, no matter this disk is physical or VMware/Hyper-V virtual.

If there is plenty of free unused space in any partition on a disk, simply follow steps above, no matter you want to resize physical disk partition, hardware RAID arrays or VMware/Hyper-V virtual disk volume. If there is not enough free space in a disk, you have two options depends on the device you are using:

  • To physical disk, clone to another larger one with NIUBI Partition Editor.
  • To VMware/Hyper-V virtual machines, follow the steps to increase virtual disk size of VMware and Hyper-V. After that, additional space will be shown as Unallocated on the end of original disk. Then follow the steps in the video above to combine Unallocated space to the partition(s) that you want to extend.

In Summary

Windows 7 built-in Disk Management has part of ability to change size of allocated partitions, but due to the inherent limitations, you still need professional partition software to help resize partition in Windows 7. Because of its powerful data protection ability and other advantages, NIUBI Partition Editor is the best choice to complete this task.

Select the corresponding method according to our own disk partition configuration.

DOWNLOAD