Verschieben Sie den freien Speicherplatz weiter Windows Server 2019

von John, Veröffentlicht am: 13. März 2020

In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie Speicherplatz übertragen Windows Server 2019Verschieben Sie freien Speicherplatz von D auf System C-Laufwerk auf Server 2019, ohne Daten zu verlieren.

Festplattenpartitionen werden nach der Installation des Betriebssystems zugewiesen oder vom OEM-Hersteller bezogen. Viele Leute fragen, ob dies möglich ist Partitionsgröße ändern ohne Daten zu verlieren. Beim System Laufwerk C wird voll, Ist es möglich, zu freien Speicherplatz von D verschieben oder andere Partitionen? Die Antwort lautet ja, aber Sie sollten zuerst eine Sicherungskopie erstellen und ausführen sichere Partitionssoftware. In diesem Artikel werde ich Ihnen zeigen, wie Sie freien Speicherplatz auf das System C-Laufwerk verschieben Windows Server 2019.

Server 2019 Disk Management kann keinen freien Speicherplatz verschieben

Ab Windows Server 2008gibt es Shrink und Volume erweitern Funktionen hinzugefügt in Disk-Management Konsole. Es kann Ihnen helfen, die Größe der Partition zu ändern, ohne unter bestimmten Bedingungen Daten zu verlieren. Um genau zu sein, können Sie nur eine NTFS-Partition verkleinern, um ein neues Volume zu erstellen, und eine Partition erweitern, indem Sie das richtige zusammenhängende Volume löschen. Es kann keine Verschieben Sie den freien Speicherplatz von D nach C. in Windows Server 2019.

Wie Sie im Screenshot sehen, Lautstärke erweitern ist deaktiviert für Laufwerk C und E nach Verkleinern von D in der Datenträgerverwaltung.

Extend Volume disabled

Das ist weil:

  • Volume verkleinern Funktion kann nur nicht zugewiesenen Speicherplatz auf dem machen Recht beim Verkleinern einer Partition.
  • Die Funktion "Volume erweitern" kann nur nicht zugewiesenen Speicherplatz auf das erweitern links zusammenhängend gelassen Partition.

Wie Sie im Screenshot sehen, ist nach dem Verkleinern von Partition D das Laufwerk C. nicht benachbart Laufwerk E befindet sich auf dem nicht zugewiesenen Speicherplatz Recht, also Volume erweitern funktioniert nicht.

Ein anderer Eingeborener diskpart Tool hat die gleichen Einschränkungen.

Verschieben Sie freien Speicherplatz von D oder E auf derselben Festplatte auf Laufwerk C.

Freier Speicherplatz verschieben Windows Server 2019, du musst rennen Server-Partitionssoftware. Es gibt viele Möglichkeiten auf dem Markt, aber Sie sollten zuerst eine Sicherungskopie erstellen und eine sichere Partitionssoftware ausführen, da dabei ein potenzielles Risiko für System- und Datenschäden besteht Partition in der Größe ändern mit unzuverlässiger Software. Besser als andere Festplattenpartitionstools, NIUBI Partition Editor ist aufgrund der fortschrittlichen Technologien viel sicherer und schneller:

So verschieben Sie freien Speicherplatz in das System C-Laufwerk Windows Server 2019:

  1. Herunterladen NIUBI Partition EditorKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D (zusammenhängende Partition) und wählen Sie "Resize/Move Volume".
  2. Ziehen Sie im Popup-Fenster links Grenze in Richtung Recht oder geben Sie einen Betrag in das Feld ein Nicht zugeordneten Speicherplatz vor. Dann wird ein Teil des freien Speicherplatzes links in Nicht zugewiesen geändert.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C und wählen Sie "Resize/Move Volume"wieder ziehen Recht Grenze in Richtung Recht Im Popup-Fenster wird dann nicht zugewiesener Speicherplatz in Laufwerk C verschoben.
  4. Klicken Sie Apply oben links zum Ausführen fertig.

Video Server 2019

Wenn Sie Speicherplatz vom E-Laufwerk (nicht benachbarte Partition) verschieben möchten, verkleinern Sie E und machen Sie links nicht zugewiesenen Speicherplatz. Aber vorher Hinzufügen von nicht zugewiesenem Speicherplatz zum Laufwerk C.gibt es einen zusätzlichen Schritt zu Nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben von rechts von D nach links.

Freien / nicht zugewiesenen Speicherplatz von einer anderen Festplatte verschieben?

Auf einigen Servern befindet sich kein anderes Volume oder nicht genügend freier Speicherplatz auf derselben Festplatte. Viele Leute fragen, ob es möglich ist, freien / nicht zugewiesenen Speicherplatz von einer anderen Festplatte zu verschieben. Die Antwort lautet Nein, keine Software kann Speicherplatz von einer anderen / getrennten Festplatte übertragen. Es gibt jedoch noch eine Möglichkeit, die Partition zu erweitern.

Option 1: auf eine physische Festplatte

Die Größe einer physischen Festplatte ist festgelegt. Eine 500-GB-Festplatte kann nicht auf 400 GB verringert oder auf 600 GB erhöht werden. Wenn auf einer physischen Festplatte kein freier Speicherplatz verfügbar ist, können Sie ihn auf eine größere kopieren. Anschließend kann zusätzlicher Speicherplatz übertragen und anderen Partitionen hinzugefügt werden. Befolgen Sie die Schritte im Video:

Video Server 2019

Option 2: auf eine virtuelle Festplatte

Wenn du läufst Windows Server 2019 Als virtuelle Gastmaschine in VMware oder Hyper-V können Sie die ursprüngliche Festplatte erweitern, ohne sie auf eine andere zu kopieren. Folgen Sie den unteren Schritten:

Nach dem Erweitern der virtuellen Festplatte wird zusätzlicher Speicherplatz am Ende als Nicht zugewiesen angezeigt. Befolgen Sie dann die Schritte unter Nicht zugewiesenen Speicherplatz verschieben und zusammenführen zu anderen Partitionen.

Zusammenfassend

Wenn Sie freien Speicherplatz verschieben möchten Windows Server 2019Wenn die nativen Tools für die Datenträgerverwaltung und die Datenträgerparts nicht hilfreich sind, sollten Sie zuerst eine sichere Partitionssoftware sichern. Aufgrund der fortschrittlichen Technologien NIUBI Partition Edition kann Ihnen helfen, diese Aufgabe schnell und sicher zu erledigen. Befolgen Sie die entsprechende Methode entsprechend Ihrer eigenen Festplattenpartitionsstruktur. Übrigens, wenn Sie Hardware-RAID-Arrays wie RAID 0/1/5/10 verwenden, gibt es keinen Unterschied. Befolgen Sie einfach die oben beschriebenen Methoden. Neben dem Verkleinern und Erweitern der Partition, um Speicherplatz zu verschieben, unterstützt NIUBI Sie bei vielen anderen Festplattenpartitionsvorgängen.

HERUNTERLADEN

Move Free Space on Windows Server 2019

by John, Published on: March 13, 2020

This article introduces how to transfer disk space on Windows Server 2019, move free space from D to system C drive on Server 2019 without losing data.

Disk partitions are allocated after installing Operating System or get from OEM manufacturer, many people ask whether it's possible to change partition size without losing data. When system C drive is getting full, is it possible to move free space from D or other partitions? The answer is yes, but you'd better back up first and run safe partition software. In this article, I'll show you how to move free space to system C drive in Windows Server 2019.

Server 2019 Disk Management cannot move free space

From Windows Server 2008, there are Shrink and Extend Volume functions added in Disk Management console. It can help you resize partition without losing data under some particular condition. To be accurate, it can only help you shrink a NTFS partition to create new volume, and extend a partition by deleting the right contiguous volume. It cannot move free space from D to C in Windows Server 2019.

As you see in the screenshot, Extend Volume is disabled for both C and E drive after shrinking D in Disk Management.

Extend Volume disabled

This is because:

  • Shrink Volume function can only make Unallocated space on the right while shrinking a partition.
  • Extend Volume function can only extend Unallocated space to the left contiguous partition.

As you see in the screenshot, after shrinking partition D, C drive is nonadjacent to the Unallocated space, drive E is on the right, so Extend Volume doesn't work.

Another native diskpart tool has same restrictions.

Move free space to C drive from D or E on the same disk

To move free space in Windows Server 2019, you have to run server partition software. There are many choices in the market, but you'd better back up first and run safe partition software, because there's potential system and data damage risk while resizing partition with unreliable software. Better than other disk partition tools, NIUBI Partition Editor is much safer and faster because of the advanced technologies:

How to move free space to system C drive in Windows Server 2019:

  1. Download NIUBI Partition Editor, right click drive D (contiguous partition) and select "Resize/Move Volume".
  2. In the pop-up window, drag left border towards right or enter an amount in the box of Unallocated space before. Then part of free space will be changed to Unallocated on the left.
  3. Right click drive C and select "Resize/Move Volume" again, drag right border towards right in the pop-up window, then Unallocated space will be moved into C drive.
  4. Click Apply on top left to execute, done.

Video Server 2019

If you want to move disk space from E drive (nonadjacent partition), similarly, shrink E and make Unallocated space on the left. But before adding Unallocated space to C drive, there's an additional step to move Unallocated space from right of D to the left.

Move free/Unallocated space from another disk?

In some servers, there's no other volume or not enough free space on the same disk. Many people ask whether it's possible to move free/Unallocated space from another disk. The answer is no, no software can transfer space from a different/separated disk. However, there's still a way to expand partition.

Option 1: to a physical disk

The size of a physical hard disk is fixed, a 500GB disk can't be decreased to 400GB or increased to 600GB. If there's unavailable free space on a physical disk, you can copy to a larger one, then additional space can be transferred and added to other partition(s). Follow the steps in the video:

Video Server 2019

Option 2: to a virtual disk

If you run Windows Server 2019 as guest virtual machine in VMware or Hyper-V, you can expand original disk without copying to another one. Follow the steps below:

After expanding virtual disk, additional disk space is shown as Unallocated on the end, then follow the steps to move and merge Unallocated space to other partition(s).

In Summary

If you want to move free disk space in Windows Server 2019, the native Disk Management and diskpart tools cannot help you, you should back up first and safe partition software. Because of the advanced technologies, NIUBI Partition Edition can help you accomplish this task fast and safely. Follow the corresponding method according to your own disk partition structure. BTW, if you use any types of hardware RAID arrays such as RAID 0/1/5/10, there's no difference, simply follow the methods above. Besides shrinking and extending partition to move disk space, NIUBI helps you do many other disk partition operations.

DOWNLOAD